Benefizkonzert für die Witwe und die Familie Rombergs

Als Andreas Romberg am 10. November 1821 in Gotha verstarb, hinterließ er seine Frau und zehn Kinder. Bereits kurz nach dem Tod des deutschen Komponisten wurden in verschiedenen Städten in Deutschland Benefizkonzerte veranstaltet, um die hinterbliebene Familie zu unterstützen. So organisierte der damals sehr berühmte Berliner Singverein unter der Leitung von Carl Friedrich Zelter ein Konzert, auf dessen Programm eine bis dahin nie erklungene Kantate Rombergs, „Der Erbarmer“ auf eine Ode von Friedrich Gottlieb Klopstock, stand.

Vom Vlies zum Garn – Neue Ausstellung im Fabrikmuseum Delmenhorst

Die Museen Nordwolle Delmenhorst – Nordwestdeutsches Museum für IndustrieKultur befinden sich auf dem ehemaligen Fabrikgelände der Norddeutschen Wollkämmerei und Kammgarnspinnerei, ein heute denkmalgeschütztes Ensemble und eines der größten Industriedenkmale Europas. Die beiden Delmenhorster Institutionen Stadt- und Fabrikmuseum sind aktuell die größte und wichtigste museale Einrichtung ihrer Art im Nordwesten Deutschlands. Nach 20-jährigem Bestehen sollen nun beide Museen grundlegend überarbeitet und neu ausgerichtet werden.

Neuer Krimi im Theater Laboratorium

Im Figurentheater an der Kleinen Straße 8 gibt es erstmals einen Krimi im Repertoire. „Ein tödliches Geheimnis“ entpuppt sich als skurrile und schräge Komödie mit viel Liebe zum Detail. Die spannende Geschichte spielt sich in einem englischen Landsitz mit herrschaftlichem Kaminzimmer ab. Dort trifft ein Sohn auf seinen verhassten Vater und konfrontiert diesen mit einem dunklen Familiengeheimnis. Doch plötzlich geschieht ein Mord und nichts ist mehr wie es scheint.

Neue Sonderausstellung im Industriemuseum Lohne

Wie lebte es sich eigentlich im Oldenburger Münsterland in den 1950er und 1960er Jahren? Welche Kleidung trug man? Welche Filme liefen im Kino und welche Musik spielten die Radiosender? Diesen Fragen widmet sich die aktuelle Sonderausstellung „Festhalten oder loslassen? Lohne und die Region in den 1950er und 1960er Jahren“ des Industriemuseums Lohne.

Ein digitales Archiv für die Gedenkstätte Wehnen

Die Gedenk- und Dokumentationsstätte Wehnen erinnert an die grausamen Krankenmorde in der Zeit des Nationalsozialismus. Zwischen 1936 und 1947 starben in der Heil- und Pflegeanstalt Wehnen mehr als 1500 Menschen an den Folgen des Hungers. Seit nun mehr als 18 Jahren ist die Gedenkstätte in der Alten Pathologie auf dem Gelände der Karl-Jaspers-Klinik im Bad Zwischenahner Ortsteil Wehnen in Betrieb. Mit seiner Eröffnung im Jahr 2004 schufen die Angehörigen der Opfer, die sich im Gedenkkreis Wehnen e.V. zusammenfanden, einen Ort für die private Trauer und ein Zentrum für die Dokumentation der historischen Ereignisse.

Katja Aufleger in der Kunsthalle Wilhelmshaven

Unter dem Titel „It’s never too late to panic“ präsentiert die Kunsthalle Wilhelmshaven erstmals Arbeiten der gebürtigen Oldenburgerin Katja Aufleger. Die Ausstellung ist Teil des Themenjahres SOUND & UNSOUND, in dem sich die Kunsthalle dem Themenfeld Kunst – Musik – Klang – Antimusik widmet. So steht die akustische Dimension der Werke im Zentrum der Einzelschau, die von der Kulturstiftung Öffentliche Oldenburg, der Gerd-Möller-Stiftung und dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert wird. Zu sehen gibt es beispielsweise den Betrachter*innen applaudierende Bagger, Glaspfeifen, aus denen der Klang einer singenden Düne ertönt oder Skulpturen, die jeden Augenblick explodieren könnten.

Dammer Domfestspiele

„Vom Jungen, der Hitlers Pläne durchkreuzte“

Cloppenburg am 25. November  1936 – die Nazis hatten die Entfernung aller religiösen Zeichen aus den staatlichen Gebäuden angeordnet. Der Protest der Katholiken in Südoldenburg ging als „Kreuzkampf“ in die Geschichte ein. Jetzt ist das Ereignis Thema einer neuen Inszenierung des Theaters Dammer Berge.

„I LOVE YOU“

Ausstellung im Oldenburger Kunstverein zeigt neue Werke von Gerrit Frohne-Brinkmann

Der Künstler ist Förderpreisträger der Kulturstiftung Öffentliche Oldenburg 2017 in der Kategorie Skulptur und Installation. Ab dem 2. September zeigt er seine jüngsten Arbeiten in den Räumen des Oldenburger Kunstvereins: Gerrit Frohne-Brinkmann hat ein Faible für den Zauber der Urzeit, für wissenschaftliche Mythen und kulturelle Phänomene. Eine Vorschau.

Kulturfest Zetel 2022

Eine kulturelle Entdeckungsreise im eigenen Land

Das diesjährige Kulturfest in Zetel feiert die Begegnung von fremder und eigener Kultur - eine Melange, die in unserer globalisierten Welt schon längst die Musik, den Tanz oder die Küche bestimmt.

Das Waisenhaus in Varel

Ein Kulturdenkmal von höchstem Rang

Kaum ein anderes Gebäude in Varel vermittelt Geschichte so unmittelbar wie der Waisenstift. 1671 von Graf Anton I. von Aldenburg im Rahmen einer Stiftung errichtet, dient der repräsentative Backsteinbau noch heute seinem Stiftungszweck. Die Fenster sind in die Jahre gekommen und werden jetzt saniert.

Elisabeth und Friedrich August von Oldenburg

„Eine verunglückte Ehe“

Der Himmel hängt voller Geigen, Herzen werden in Parkbänke geschnitzt und goldene Ringe ausgetauscht. Doch Liebe ist unberechenbar. Aktuell liegt die Scheidungsstatistik in Deutschland bei rund 40 Prozent bei einer durchschnittlichen Ehedauer von 15 Jahren. Mediatoren, Familientherapeuten und Gerichte klären Sorgerechtsfragen. Ganz anders spielte sich die Sache am Oldenburger Hof ab.

Farben der Freiheit

JPON-Sommerkonzert in Westerstede

Das Junge Philharmonische Orchester Niedersachsen, kurz JPON, ist aus der deutschen Orchesterlandschaft nicht mehr wegzudenken. Unter der Leitung von Dirigent Gábor Hontvári geht das JPON im August auf Sommertournee. Am Mittwoch, 3. August um 18 Uhr gastiert das Orchester in Westerstede.

Klassik am Meer 2022

Magische Momente in Wilhelmshaven

Bereits zum 18. Mal findet der Konzertsommer Klassik am Meer in Wilhelmshaven und der Umgebung statt. Das Motto in diesem Jahr lautet „Magische Momente“ und die Spielorte sind hervorragend ausgewählt. Vom Barocksaal auf Schloss Gödens bis hin zum modernen Ambiente der Kunsthalle Wilhelmshaven ist für jede Musik der passende Rahmen gefunden. Die Veranstalter versprechen das Erleben innerer Ruhe bei geistlichen Liedern von Paul Gerhardt bis Leonard Cohen, die Eleganz des Balletttanzes, Tastenspiele voller Fantasie und  romantische Chorklänge. Dass Alt und Jung, Tradition und Moderne, Instrumente und Stimmen sich dabei die Hand reichen, gehört zum Konzept.

Dinklager Sommermusik

Die Spielorte sind ungewöhnlich, die Auftritte hochkarätig. Die Neuauflage der "Dinklager Sommermusik" lockt mit besonderen Veranstaltungsformaten. Konzerte in der Industriehalle, im Autohaus und open Air.

„Total romantisch“ - Sommerkonzerte des JUSOM

„Total romantisch“ lautet das Motto, unter dem das Jugendsymphonieorchester Oldenburger Münsterland – kurz JUSOM – zu seinen Sommerkonzerten einlädt. Prominente Filmmusik ist auch dabei. Der erste Teil des Programms ist der musikalischen Epoche der Romantik gewidmet. Ein besonderer Höhepunkt wird dabei das virtuose Violinkonzert von Charles-Auguste Bériot sein, das von der Konzertmeisterin Kerstin Pesch als Solistin aufgeführt wird.

Gezeitenkonzert auf Gut Horn

Das internationale Tingvall-Trio kam nach Gristede

Das Publikum war begeistert. Der schwedische Jazzpianist Martin Tingvall, der kubanische Kontrabassist Omar Rodriguez Calvo und der norddeutsche Schlagzeuger Jürgen Spiegel vereinen den skandinavischen Stil von Jazz, lateinamerikanische Akzente und Anleihen aus der Rock- und Popgeschichte zu einem virtuosen mitreißenden Sound.

39. Neuenburger Kunstwoche

„Gefaltete Kunst“ – unter diesem Titel lädt der Kunstverein „Bahner“ das Publikum zur 39. Neuenburger Kunstwoche ein. Das Thema gibt weit mehr her als nur Origami oder Künstlerbücher, wie die Arbeiten der ausgewählten Stipendiaten zeigen. Das Spektrum reicht von figuralen Objekten bis zur Performance im Papierkostüm.

Oldenburger Kultursommer 2022

Endlich wieder da! Und nicht nur so, wie man den Kultursommer kennt und liebt, sondern mit ein paar neuen Formaten obendrauf. Zurück sind die große Bühne auf dem Schlossplatz und das Open-Air-Kino, frisch im Programm sind eine After-Show-Lounge für Nachtschwärmer oder eine „Schnippeldisko“!

Nanne Meyer: ÜberAll

Neue Ausstellung im Horst-Janssen-Museum

Die Berliner Künstlerin Nanne Meyer hat das All zum zentralen Thema ihrer Arbeit gemacht. Über zwei Ausstellungsebenen hinweg präsentiert sie mit viele hundert Zeichnungen einen ganzen Kosmos ihres Schaffens.

Kultursommer Cloppenburg

Vom 10. Juni zum 25. September reicht das Programm, das der Cloppenburger Kultursommer in diesem Jahr zu bieten hat. In seiner 22. Auflage werden 20 Konzerte, Theatergastspiele, Kinofilme und Kunstaktionen an sieben Spielorten präsentiert.