Hello, Good Morning, Thank You, And Good Bye

Arbeiten von Sebastian Dacey im Kunstverein Oldenburg

Wann ist ein Bild ein Bild? Diese Frage mag banal erscheinen, aber letztlich muss sie sich jeder Künstler stellen. Sebastian Dacey thematisiert diese Frage zentral in seinen Arbeiten. In seinen Ausstellungen untersucht Dacey die Frage nach der Räumlichkeit in der Malerei.

Meisterkonzerte in der Aula

Internationaler Spitzennachwuchs und weltberühmte Künstler in Lohne

New York, London, Hamburg, Lohne, Wien, Tokio – so lesen sich einige Tourneekalender der berühmten Musiker, die der Verein zur Förderung der Meisterkonzerte e.V. in Lohne mit Unterstützung der Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg in der Konzertsaison 2011/12 präsentieren kann.

Das Drama um Mann und Weib

Grafiken von Max Klinger im Horst-Janssen-Museum Oldenburg

„Das Drama um Mann und Weib. Grafische Zyklen von Max Klinger“ – so lautet die etwa 100 Exponate umfassende Schau, die das Horst-Janssen-Museum in Oldenburg aus den Beständen des Stadtmuseums Oldenburgs vom 25. November 2011 bis 19. Februar 2012 präsentiert.

Mit Büchern durch den Sommer

Der Julius-Club geht in die vierte Runde – Er soll Jugendliche zum Lesen anregen

Der Julius-Club ist ein Leseförderprojekt und ein spannendes Sommer-Ferien-Programm für elf- bis 14-Jährige. Das Projekt findet im Sommer 2011 in 43 Öffentlichen Bibliotheken in Niedersachsen statt. Projektinitiatoren sind die VGH-Stiftung und die Büchereizentrale Niedersachsen.

Orgeln rund um Damme

Die Tourist-Information Erholungsgebiet Dammer Berge (mit der Stadt Damme und den Gemeinden Holdorf, Neuenkirchen-Vörden und Steinfeld) hat in diesem Jahr ein besonderes Motto gewählt, welches das Thema „Kunst & Kultur“ in der Region in den Mittelpunkt stellt.

Kulturstiftung unterstützt Medienprojekt

Drei Jahre pädagogische Arbeit an der Schnittstelle kultureller und politischer Bildung im Oldenburger Edith-Ruß-Haus für Medienkunst, ausgewertet und in einem Buch präsentiert – dieses Ergebnis stellten die Autorin Nanna Lüth (Mitte), die künstlerische Leiterin des Edith-Ruß-Hauses, Sabine Himmelsbach (rechts) und Jürgen Müllender, Direktor Vertrieb und Marketing der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg, der Öffentlichkeit vor.

„Daphne im Wind“ erregt Aufmerksamkeit

Das Landesmuseum für Natur und Mensch in Oldenburg wird 175 Jahre alt

Zum Jubiläum bekommt das Landesmuseum für Natur und Mensch nun ein eigenes Wahrzeichen. Die Aufmerksamkeit der Autofahrer und Fußgänger am Damm soll durch die Skulptur „Daphne im Wind“, die Hinweis auf das Gebäude und die Museumsinhalte gibt, erreicht werden. Die „Daphne“ symbolisiert die Verwandlung des Menschen in die Natur.

Fette Marschen

Ausstellung im Schlossmuseum Jever

Mit einer Ausstellung zum Thema Landwirtschaft in Friesland auf dem Areal der Holländermühle in der Mühlenscheune will das Schlossmuseum Jever einen Beitrag zur Kultur- und Umweltbildung leisten.

Der Lauf der Dinge

VIII. Linderner Kulturwochen vom 17. Juni bis 17. Juli 2011

Ein Höhepunkt des kulturellen Lebens im südoldenburgischen Raum versprechen die VIII. Linderner Kulturwochen zu werden. Über einen Zeitraum von vier Wochen wird Lindern, die kleinste Gemeinde des Landkreises Cloppenburg, zu einem überregionalen Kunst- und Kulturzentrum.

Auf den Spuren vergessener Orte

Kunstwerke erinnern an Kultur- und Wirtschaftsgeschichte im Landkreis Ammerland

Nur noch einige alte Baracken erinnerten bisher in Hahn (Gemeinde Rastede) an die dunkelsten Stunden der deutschen Geschichte. Seit einigen Wochen jedoch mahnen nun eindrucksvoll die Figuren einer Skulpturengruppe an die von Kriegen und Gewaltherrschaft gezeichnete Geschichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.