Meisterkonzerte in der Aula

Internationaler Spitzennachwuchs und weltberühmte Künstler in Lohne

New York, London, Hamburg, Lohne, Wien, Tokio – so lesen sich einige Tourneekalender der berühmten Musiker, die der Verein zur Förderung der Meisterkonzerte e.V. in Lohne mit Unterstützung der Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg in der Konzertsaison 2011/12 präsentieren kann.

Mit internationalem Spitzennachwuchs und weltberühmten Künstlern lädt der Verein zu den „Meisterkonzerten“ ein und bietet ein musikalisches Angebot in der Aula des Gymnasiums Lohne, das sich mit den Highlights der großen Konzertbühnen messen lassen kann.

Das rumänische „Arcadia String Quartet“ eröffnet am 7. Oktober die neue Meisterkonzert-Saison mit Streichquartetten von Wolf, Haydn und Ravel. In seiner noch jungen Karriere konzertiert das ­Ensemble bereits in vielen Ländern Europas und bringt beachtliche Wettbewerbserfolge wie unter anderem dem 1. Preis beim Internationalen Kammermusikwettbewerb in Hamburg mit.

„Festlich in die Weihnachtszeit“ geht es am ­2. Dezember mit dem Blechbläserquintett der Berliner Philharmoniker. Das Ensemble ist eines der ältesten Kammermusikformationen aus den Reihen der Berliner Philharmoniker und blickt auf eine lange Tradition zurück. Die gemeinsame Freude an der Musik, die Spiellaune und das Interesse an solistischer Kammermusik gelten den Musikern als wichtiges Äquivalent zum Spielen im Orchester.

Die nächsten Weltstars kommen mit dem ­Barockorchester „Concerto Köln“ am 24. Februar nach Lohne. Das Programm „Bach und Italien“ präsentiert u.a. Werke von Antonio Vivaldi und die Brandenburgischen Konzerte Nr. 4 und Nr. 5 von Johann Sebastian Bach. „Concerto Köln“ hat mittlerweile über 50 CDs eingespielt, von denen ein Großteil mit bedeutenden Preisen wie dem „Echo“, dem „Grammy“ und dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurden.

Am 20. April bietet das Programm „Orient trifft Okzident“ eine einmalige musikalische Bandbreite. Die vier jungen Musiker des internationalen und in Salzburg gegründeten Ensembles „Via ­Nova Percussion Group“ überzeugen mit ihrer großen Virtuosität bei zahllosen Konzerten in ganz Europa und Asien, Fernsehauftritten, internationalen Wettbewerben und CD-Einspielungen.

Alle Konzerte beginnen um 20 Uhr in der Aula des Gymnasiums Lohne. Wer nicht nur die Musik, sondern auch weitere Informationen rund um das Programm und die Künstler hören möchte, ist vor jedem Konzert um 19 Uhr zu einer Konzerteinführung im Saal eingeladen. Und auch in dieser Saison gibt es die familienfreundlichen Konzertkarten „U15“: kostenfreie Karten für Kinder unter 15 Jahren beim Kauf einer Erwachsenenkarte bzw. eines Abonnements.