Literarischer Advent 2023: Unterhaltsame Gesprächsrunde zu Elizabeth von Arnim

Kennzeichnend für die Veranstaltungen des Oldenburger Literaturhauses sind die auf seiner Bühne im Wilhelm13 geführten Gespräche. Das gilt auch für den jährlich durchgeführten Literarischen Advent. Die Oldenburger Autoren Klaus Modick und Bernd Eilert, die das vorweihnachtliche Literaturformat gemeinsam mit dem Literaturhaus präsentieren, sprechen an diesem besonderen Veranstaltungsabend aber nicht über ihre eigenen Veröffentlichungen.

Klassische Musik auf höchstem Niveau

Die Meisterkonzerte in Lohne

In der großen Aula des Gymnasiums Lohne erwartet Musikliebhabende eine spannende Veranstaltungsreihe - die Meisterkonzerte. Diese einzigartige Reihe präsentiert international herausragende Künstlerinnen und Künstler, die ein abwechslungsreiches Programm darbieten. Die Konzerte bieten sowohl Konzert-Einsteiger*innen als auch Kenner*innen attraktive Erlebnisse. Dabei zeigt sich, dass klassische Musik keineswegs veraltet ist, sondern modern sein kann und ein Publikum von Jung bis Alt gleichermaßen anspricht. Die Saison 2023/24 wird im September mit einem fulminanten Auftritt des Weimarer Bläserquartetts eröffnet. Alle Konzerte finden in der Aula des Gymnasiums Lohne statt und beginnen um 20 Uhr. Für Interessierte gibt es vor jedem Konzert um 19.30 Uhr eine kurze Einführung. Finanziell gefördert wird auch diese Saison von der Kulturstiftung der Öffentlichen Oldenburg.

Oldenburger Kultursommer 2023

Ein Fest der Sinne und Begegnungen

Der Kultursommer 2023 verwandelt Oldenburg vom 14. bis 23. Juli in einen lebendigen Ort voller kultureller Highlights. Das beliebte Festival bietet einen bunten Mix aus Konzerten, Open-Air-Kino, Theateraufführungen, Lesungen und einem abwechslungsreichen Kinder- und Familienprogramm. Die meisten Veranstaltungen finden "umsonst und draußen" statt und laden alle Besucherinnen und Besucher ein, die Vielfalt der Künste zu genießen.

Klassik am Meer 2023

20 Jahre faszinierende Livekultur in Wilhelmshaven

Seit 2003 begeistert das renommierte Musikfestival "Klassik am Meer" die Besucherinnen und Besucher mit erstklassigen Konzerten und einem abwechslungsreichen Programm. Auf Initiative von Musikerinnen und Musikern aus Wilhelmshaven, die selbst international erfolgreich sind, entstand der Verein "Klassik am Meer e.V.", der das Festival ins Leben gerufen hat.

World Press Photo 2022

Die weltbesten Pressefotos gastieren zum achten Mal im Oldenburger Schloss

Nur noch diese Woche ist die beliebte World Press Photo Ausstellung im Oldenburger Schloss zu sehen. Die Ausstellungstournee mit rund 150 preisgekrönten Aufnahmen reiste durch rund 100 Standorte und endet dieses Jahr im Herzen Oldenburgs. Bereits 1955 von der „Niederländischen Vereinigung für Fotoreporter“ ins Leben gerufen und heute einer der wichtigsten Wettbewerbe für Pressefotografie, gibt „World Press Photo“ jedes Jahr wieder den kleinen und großen Geschichten ein Gesicht und zeigt die Umstände, unter denen wir Menschen leben.

Leseabenteuer für Kinder und Jugendliche geht in die nächste Runde

Neue Ausstellung feiert 100 Jahre Franz Radziwill in Dangast

Der beliebte JULIUS-CLUB, ein Sommerferienprogramm für junge Bücherliebhaber, geht in die nächste Runde. Vom 23. Juni bis zum 23. August 2023 wird die 17. Ausgabe des JULIUS-CLUBs in 49 niedersächsischen Bibliotheken, darunter auch sechs in der Region Oldenburg, stattfinden. Die VGH Stiftung und die Büchereizentrale Niedersachsen freuen sich, dieses einzigartige Leseabenteuer präsentieren zu können. Die Kulturstiftung Öffentliche Oldenburg unterstützt mit großem Engagement die sechs teilnehmenden Bibliotheken in der Region Oldenburg (Bad Zwischenahn, Delmenhorst, Nordenham, Schortens, Wildeshausen und Wilhelmshaven).

40. Neuenburger Kunstwoche

Kunst und Kultur im ländlichen Raum

Neuenburg, eine Gemeinde in Niedersachsen, wird vom 19. bis 25. Juni 2023 zum Schauplatz der 40. Neuenburger Kunstwoche. Das Jubiläum wird durch die großzügige Unterstützung der Gemeinde Zetel, des Landkreises Friesland, der Oldenburgischen Landschaft mit Mitteln des Landes Niedersachsen sowie der Kulturstiftung der Öffentlichen Oldenburg, der EWE-Stiftung Friesland und der Gertrud-und-Hellmut-Barthel-Stiftung ermöglicht.

Die 15. Internationalen Tanztage in Oldenburg

Nach vier langen Jahren der coronabedingten Pause, ist es nun endlich wieder soweit: Am Oldenburgischen Staatstheater finden vom 17. bis zum 26. März die 15. Internationalen Tanztage statt. Das umfangreiche Programm mit zwölf Compagnien aus der ganzen Welt, lädt dazu ein, das Gewohnte hinter sich zu lassen und im besten Sinne Alles auf den Kopf zu stellen. Begleitet werden die vielseitigen Vorstellungen von einem bunten Programm aus Workshops, Partys und Konzerten.

Neuer Ausstellungsbereich im Haus Elsfleth eröffnet

Interaktive Dauerausstellung stellt die Welt der Küstenmotorschiffe vor

Das Schiffahrtsmuseum "Haus Elsfleth" erweitert seine Dauerausstellung um einen neuen Bereich: Die Kümobrücke. Mit großzügiger finanzieller Unterstützung von der LZO Regionalstiftung Kunst & Kultur, der Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherung Oldenburg, der Bürgerstiftung Wesermarsch und Herrn Horst-Werner Janssen konnte dieser Teil der Ausstellung geschaffen werden, der die spannende Welt der Küstenmotorschiffe zum Leben erweckt.

Ein Blick in die Vergangenheit des Bildungssystems

Neue Dauerausstellung im Nordwestdeutschen Schulmuseum in Zetel

Das Nordwestdeutsche Schulmuseum präsentiert mit stolzer Unterstützung der Kulturstiftung Öffentliche Oldenburg seine neue Dauerausstellung im renovierten Obergeschoss mit über 200 Quadratmetern Präsentationsfläche. Diese Meilenstein-Entwicklung ermöglicht den Besucherinnen und Besuchern einen faszinierenden Blick in die Geschichte des Schulwesens.

Träumen Steine vom Fliegen?

Fragen wie diese wirft das neue Stück „verschwunden + gefunden“ im Theater Wrede + auf, das vergangenen Samstag seine Premiere feierte. Das Schauspiel ist für alle ab 3 Jahren und handelt von träumenden Steinen, sprechenden Luftballons, dem Planeten der verschwundenen Dinge und stellt Fragen zu schweren und leichten Themen. Die poetisch sinnliche Geschichte entwickelten Kim Selody als Regisseur und Marga Koop als Dramaturgin. Die Bühne gestaltete Bernhard Weber-Meinardus und die Kostüme Björn Hotes. Die musikalische Konzeption übernahm Winfried Wrede und die beiden Figuren werden von Brit Bartuschka und Sabine Krack gespielt. Die Kulturstiftung Öffentliche Oldenburg förderte das Theaterstück zusammen mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, der Stiftung Niedersachsen, der Stadt Oldenburg, der EWE Stiftung und der Regionalen Stiftung der LzO.

Autor*innen an der Schule

Nach zweijähriger Corona-Pause findet im Schuljahr 2022/2023 endlich wieder das Projekt „Autor*innen in der Schule statt“. Initiiert von dem Friedrich-Bödecker-Kreis Niedersachen und gefördert von der VGH Stiftung und der Kulturstiftung Öffentliche Oldenburg finden 22 zweitägige Schreibwerkstätten für die Klassen 5 bis 12 aller Schulformen in Niedersachsen statt. Durchgeführt werden diese von den Autorinnen und Autoren Bas Böttcher, Aron Boks, Safiye Can, Aygen-Sibel Çelik, Nikola Huppertz, Tobias Krejtschi, Nadia Malverti & Susanne Orosz, Danilo Pockrandt, Tobias Steinfeld, Manfred Theisen und Anja Tuckermann.