Oldenburger Kultursommer 2023

Ein Fest der Sinne und Begegnungen

Der Kultursommer 2023 verwandelt Oldenburg vom 14. bis 23. Juli in einen lebendigen Ort voller kultureller Highlights. Das beliebte Festival bietet einen bunten Mix aus Konzerten, Open-Air-Kino, Theateraufführungen, Lesungen und einem abwechslungsreichen Kinder- und Familienprogramm. Die meisten Veranstaltungen finden "umsonst und draußen" statt und laden alle Besucherinnen und Besucher ein, die Vielfalt der Künste zu genießen.

Ein musikalisches Highlight des Kultursommers ist die große Konzertbühne auf dem Schlossplatz. Unter dem Motto "Female Fronted" geben zehn starke Frontfrauen mit ihren Bands den Ton an. Von der rockigen Erja Lyttinen aus Finnland bis zur souligen Inga Rumpf aus Deutschland versprechen die Konzerte ein mitreißendes musikalisches Erlebnis für alle Besucherinnen und Besucher. Für Cineasten wird im Schlossinnenhof ein Open-Air-Kino angeboten. Vom 15. bis 22. Juli können Filmfans hier unter freiem Himmel Filme wie "Arielle, die Meerjungfrau", „Der Gesang der Flusskrebse“, „Mein fabelhaftes Verbrechen“ oder "Einfach mal was Schönes" genießen.

Auch für Familien und Kinder ist beim Kultursommer gesorgt. Auf dem Cäcilien- und Herbartplatz gibt es vom 15. bis 22. Juli täglich tolle Aktionen wie eine Zaubershow, eine Seifenblasenwunderwelt und einen Graffiti-Workshop. Zudem finden BMX- und Skaterworkshops auf dem Waffenplatz statt. Das Kinderkonzert mit den Blindfischen und Larifari auf dem Schlossplatz am 23. Juli bildet den perfekten Abschluss für die jüngsten Festivalbesucherinnen und -besucher. Neben den musikalischen und filmischen Highlights bietet der Kultursommer auch Theateraufführungen wie das Stück "Gartenträume jenseits von Eden" sowie spannende Lesungen. Am Sonntag, den 23. Juli, findet der Tag der Museen statt, bei dem verschiedene Museen in Oldenburg ihre Türen öffnen und Einblicke in ihre vielfältigen Sammlungen und Ausstellungen gewähren.

Der Kultursommer 2023 in Oldenburg verspricht ein Fest der Sinne und Begegnungen zu werden. Das ausführliche Programm und weitere Informationen sind auf der Website des Festivals unter www.kultursommer-oldenburg.de zu finden.

Der Kultursommer 2023 in Oldenburg verspricht ein Fest der Sinne und Begegnungen zu werden. Das ausführliche Programm und weitere Informationen sind auf der Website des Festivals unter: www.kultursommer-oldenburg.de

Kinderaktion auf dem Schlossplatz, © Kultursommer
Bühne auf dem Schlossplatz, © Kultursommer