Leseabenteuer für Kinder und Jugendliche geht in die nächste Runde

Neue Ausstellung feiert 100 Jahre Franz Radziwill in Dangast

Der beliebte JULIUS-CLUB, ein Sommerferienprogramm für junge Bücherliebhaber, geht in die nächste Runde. Vom 23. Juni bis zum 23. August 2023 wird die 17. Ausgabe des JULIUS-CLUBs in 49 niedersächsischen Bibliotheken, darunter auch sechs in der Region Oldenburg, stattfinden. Die VGH Stiftung und die Büchereizentrale Niedersachsen freuen sich, dieses einzigartige Leseabenteuer präsentieren zu können. Die Kulturstiftung Öffentliche Oldenburg unterstützt mit großem Engagement die sechs teilnehmenden Bibliotheken in der Region Oldenburg (Bad Zwischenahn, Delmenhorst, Nordenham, Schortens, Wildeshausen und Wilhelmshaven).

Der JULIUS-CLUB lädt Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren ein, an einem vielfältigen Programm teilzunehmen. Eine Jury hat über hundert Favoriten aus den neuen Kinder- und Jugendbüchern ausgewählt, die in den teilnehmenden Bibliotheken kostenlos zur Ausleihe bereitstehen. Von Romanen und Sachbüchern über Comics, Mangas bis hin zu Hörbüchern ist für jeden Geschmack etwas dabei. Um das JULIUS-CLUB-Diplom zu erhalten, müssen mindestens zwei Bücher gelesen und bewertet werden. Bei fünf gelesenen und bewerteten Büchern winkt das begehrte JULIUS-Viellese-Diplom. Das Leseerlebnis wird durch eine breite Palette begleitender Veranstaltungen abgerundet. Festliche Eröffnungs- und Abschlussfeiern, Clubtreffen sowie inspirierende Lesungen und Workshops zu verschiedenen Themen bereichern das Programm und bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, tiefer in die Welt der Bücher einzutauchen. Das Motto des diesjährigen JULIUS-CLUBs lautet "vielseitig", was sich sowohl in der Buchauswahl als auch den Veranstaltungen widerspiegelt.

Seit 2007 findet der JULIUS-CLUB jedes Jahr während der Sommerferien in Niedersachsen statt und hat bereits über 80.000 Kinder und Jugendliche begeistert. Neben der Freude am Lesen liegt ein weiteres Ziel des JULIUS-CLUBs in der Förderung der Ausdrucksfähigkeit und des Textverständnisses der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Jene, die während der Sommermonate mindestens zwei Bücher lesen und bewerten, erhalten das JULIUS-CLUB-Diplom. Wer sogar fünf Bücher schafft, erhält das begehrte JULIUS-Viellese-Diplom.

Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Programm sind auf der offiziellen JULIUS-CLUB-Website sowie in den teilnehmenden Bibliotheken erhältlich.

Foto: Jörg Zimmermann