Klassische Musik auf höchstem Niveau

Die Meisterkonzerte in Lohne

In der großen Aula des Gymnasiums Lohne erwartet Musikliebhabende eine spannende Veranstaltungsreihe - die Meisterkonzerte. Diese einzigartige Reihe präsentiert international herausragende Künstlerinnen und Künstler, die ein abwechslungsreiches Programm darbieten. Die Konzerte bieten sowohl Konzert-Einsteiger*innen als auch Kenner*innen attraktive Erlebnisse. Dabei zeigt sich, dass klassische Musik keineswegs veraltet ist, sondern modern sein kann und ein Publikum von Jung bis Alt gleichermaßen anspricht. Die Saison 2023/24 wird im September mit einem fulminanten Auftritt des Weimarer Bläserquartetts eröffnet. Alle Konzerte finden in der Aula des Gymnasiums Lohne statt und beginnen um 20 Uhr. Für Interessierte gibt es vor jedem Konzert um 19.30 Uhr eine kurze Einführung. Finanziell gefördert wird auch diese Saison von der Kulturstiftung der Öffentlichen Oldenburg.

Am Freitag, den 29. September 2023, um 20 Uhr, erwartet das Publikum ein faszinierendes Konzert des renommierten Weimarer Bläserquintetts. Das Quintett setzt sich aus Tomo Andreas Jäckle (Flöte), Frederike Timmermann (Oboe), Sebastian Lambertz (Klarinette), Stephan Schottstädt (Horn) und Jacob Karwath (Fagott) zusammen und konnte bereits auf bedeutenden Podien wie der Kölner Philharmonie, der Tonhalle Düsseldorf, dem Konzerthaus Berlin und dem Herkulessaal München beeindrucken. Zudem ist das Quintett regelmäßig bei renommierten Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musikfestival, dem Musikfestival Mecklenburg-Vorpommern und dem Mozartfest Würzburg vertreten. Das Konzert verspricht eine vielfältige Auswahl an Stücken, darunter die Rossini Ouvertüre zu "Der Barbier von Sevilla", Barber's "Summer Music" op. 31, Haydn's Divertimento B-Dur, Debussy's "Petite Suite", Ibert's "Trois pièces brèves" und Agay's "Five Easy Dances".

Am Samstag, dem 18. November 2023, um 20 Uhr, lädt die Aula des Gymnasiums Lohne zu einem außergewöhnlichen Konzert mit der international gefragten Solistin Anneleen Lenaerts ein. Als Solo-Harfenistin der renommierten Wiener Philharmoniker hat sie sich einen herausragenden Ruf erarbeitet und beeindruckt mit ihrer Virtuosität und Leidenschaft auf den Bühnen weltbekannter Konzerthäuser wie der Carnegie Hall, der Wigmore Hall, der Berliner Philharmonie, dem Salle Gaveau Paris und dem Großen Festspielhaus Salzburg sowie bei renommierten internationalen Festivals. Anneleen Lenaerts kann auf eine große Anzahl von Preisen bei internationalen Harfenwettbewerben zurückblicken, darunter den bedeutenden "Grand Prix International Lily Laskine" sowie einen 3. Preis und den Publikumspreis beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD. Als exklusive Künstlerin von Warner Classics hat Anneleen Lenaerts regelmäßig Soloalben eingespielt, von denen ihr Album "Nino Rota. Works for Harp" mit dem Opus Klassik 2019 in der Kategorie "Klassik ohne Grenzen" ausgezeichnet wurde. In Lohne präsentiert sie ein fesselndes Repertoire, darunter die Zabel Fantasie über "Faust" von Gounod op. 12, Wagner Walthers Preislied aus "Die Meistersinger", ihre eigenen Fantasien über "Carmen" von Bizet und "Bohème" von Puccini, Tschaikowskys Fantasie über "Onegin", Liszts Les Préludes, Dvo?áks Lied an den Mond aus "Rusalka" op. 114, Korngolds Tanzlied des Pierrot aus "Die tote Stadt" und Smetana Moldau aus "Má Vlást".

Am Abend des 2. Februar 2024 können Musikliebhabende ein außergewöhnliches Konzert mit den herausragenden Künstlern Nils Mönkemeyer und William Youn in der Aula des Gymnasiums Lohne erleben. Nils Mönkemeyer hat sich als einer der international erfolgreichsten Bratschisten einen Namen gemacht und beeindruckt mit seiner künstlerischen Brillanz und innovativen Programmgestaltung. Dank ihm hat die Bratsche eine enorme Aufmerksamkeit erhalten. Als exklusiver Künstler bei Sony Classical hat er in den letzten Jahren zahlreiche hochgelobte Alben veröffentlicht, die mit Preisen ausgezeichnet wurden. Der Pianist William Youn, geboren in Korea, konzertiert weltweit von Berlin über Seoul bis New York mit renommierten Orchestern. Auch als Kammermusiker tritt er auf wichtigen Konzertpodien wie der Wigmore Hall, dem Konzerthaus Wien, der Elbphilharmonie Hamburg, der Tokyo Opera City Concert Hall und der Alten Oper Frankfurt auf. Im Rahmen des Konzerts werden folgende Stücke gespielt: Schumann: Adagio und Allegro op. 70 aus "FAE" - Frei aber einsam, Brahms: Intermezzo op. 117 Nr. 1, Dietrich-Schumann-Brahms: FAE-Sonate c-Moll, Brahms: Intermezzo op. 117 Nr. 2 und Nr. 3, "Mainacht" aus 4 Gesänge op. 43, Sonate für Viola und Klavier Es-Dur op. 120/2.

Am Freitag, den 12. April 2024 schließt das renommierte Fauré Quartett die Meisterkonzerte in Lohne feierlich ab. Das Quartett besteht aus Erika Geldsetzer (Violine), Sascha Frömbling (Viola), Konstantin Heidrich (Violoncello) und Dirk Mommertz (Klavier) und hat sich in vieler Hinsicht als Pionier in der Musikwelt etabliert. Schon im Jahr 1995, gleich zu Beginn ihrer Studienzeit an der Musikhochschule in Karlsruhe im 150. Jubiläumsjahr Gabriel Faurés, fanden sich die vier Musiker*innen zusammen. Sie erkannten schnell, dass sie mit ihrer einzigartigen Kombination neue Repertoirewelten erforschen konnten. 2006 unterzeichneten sie einen Vertrag mit der Deutschen Grammophon und etablierten sich in der Champions League der Klassikszene. Weitere bedeutende Aufnahmen entstanden in Zusammenarbeit mit Sony Classical, darunter hochgelobte Alben mit Werken von Mozart, Brahms, Mendelssohn, Mahler, Strauss sowie Popsongs von Peter Gabriel bis Steely Dan. Im Rahmen des Konzerts werden folgende Stücke dargeboten: Mahlers Quartettsatz a-Moll, Faurés Klavierquartett c-Moll op. 15 sowie Brahms‘ Klavierquartett g-Moll op. 25.

Vorverkauf
Piano Hartz im alten Bahnhof, Bahnhofstr. 28, 49393 Lohne, Tel. 04442 921316, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
In allen Geschäften, die an das Reservix-Ticketsystem angebunden sind oder online auf https://meisterkonzerte.reservix.de

Abendkasse
Die Abendkasse öffnet 60 Minuten vor Beginn der Veranstaltung. Reservierte Karten sind bis spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abzuholen.

Kartenpreise
Einzelkarten jeweils 27,50 Euro bzw. 14,00 Euro ermäßigt