40. Neuenburger Kunstwoche

Kunst und Kultur im ländlichen Raum

Neuenburg, eine Gemeinde in Niedersachsen, wird vom 19. bis 25. Juni 2023 zum Schauplatz der 40. Neuenburger Kunstwoche. Das Jubiläum wird durch die großzügige Unterstützung der Gemeinde Zetel, des Landkreises Friesland, der Oldenburgischen Landschaft mit Mitteln des Landes Niedersachsen sowie der Kulturstiftung der Öffentlichen Oldenburg, der EWE-Stiftung Friesland und der Gertrud-und-Hellmut-Barthel-Stiftung ermöglicht.

Im Mittelpunkt der Kunstwoche steht der Kunstverein Bahner e.V., der bereits auf 40 Jahre erfolgreiche Kulturarbeit im ländlichen Raum zurückblicken kann. Dieses Jubiläum wird gebührend gefeiert, und aus über hundert Bewerbungen wurden sieben herausragende Künstlerinnen und Künstler ausgewählt, die für eine Woche ein Arbeitsstipendium in Neuenburg erhalten, um ihren künstlerischen Ideen Gestalt zu verleihen. Bereits am Montag, den 19. Juni 2023, reisen die Künstlerinnen und Künstler an und richten ihre Atelierwerkstätten beim Neuenburger Vereenshuus ein. Während der Woche werden auch Mitmachaktionen für Schulklassen angeboten, die eine wichtige konzeptionelle Einbindung von Schülerinnen und Schülern darstellen.

Das diesjährige Thema der Kunstwoche lautet "Böden und Erden". Die Bedeutung von Böden und Erden als natürliche Ressourcen für die Kunst wird in der Geschichte deutlich. Schon seit der Steinzeit wurden Farbpigmente für die Malerei aus farbigen Erden oder Quarzmehl gewonnen. Auch bei der Herstellung der ersten Plastiken und Skulpturen spielte das natürliche Material "Böden und Erden" eine wichtige Rolle und bot einen nahezu unendlichen Gestaltungsspielraum. Fünf talentierte Künstlerinnen und Künstler wurden ausgewählt, um ihre individuellen Interpretationen und Umsetzungen dieses Themas in verschiedenen Materialien und Techniken zu präsentieren: Das Duo Rudolf Beutinger & Gudrun Staiger aus Bempflingen/Waldenbuch widmet sich einer faszinierenden Mixed-Media-Installation zum heimischen Lehmboden, während der Bildhauer Bernhard Maier aus Freiamt ein beeindruckendes raumgreifendes Bodenrelief aus Kies, Erde und Sand aus der unmittelbaren Umgebung schafft. Die Künstlerin Silke Rokitta aus Hannover sammelt unterschiedlich gefärbte Erden und verarbeitet sie zu handgefertigten Druckfarben. Das Duo Michelle Bocker & Anna Balthasar aus Köln sammelt ebenfalls Mineralien und nutzt diese für eine audio-reaktive Rauminstallation. Der Künstler Norbert Grimm aus Alsfeld erschafft Objekte aus Tonschlamm, der durch einen Schaffensakt temporär erhitzt und partiell entzündet wird.

Während der Kunstwoche liegt ein besonderer Fokus auf der Einbindung von Schulklassen und Jugendlichen. Drei Dozentinnen und Dozenten bieten kostenlose Mitmachaktionen zum Thema an, bei denen der Spaß und die Kreativität im Vordergrund stehen. Durch diese Aktionen sollen einfache Faltobjekte entstehen, die in den letzten Jahrzehnten leider immer mehr in Vergessenheit geraten sind. Die Kunstwoche ermöglicht somit nicht nur eine intensive Auseinandersetzung mit den künstlerischen Werken, sondern bietet auch eine aktive Teilnahme und Mitgestaltung für die Besucherinnen und Besucher. Von Dienstag bis Freitag öffnen die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler ihre Atelierwerkstätten für die Öffentlichkeit. Diese offenen Atelierwerkstätten bieten die Möglichkeit, die Kunstschaffenden bei ihrer Arbeit zu beobachten, Fragen zu stellen und Einblicke in ihre kreativen Prozesse zu erhalten. Am Samstag, dem 24. Juni 2023, findet ab 17.30 Uhr die Eröffnung der Abschlusspräsentation statt. Dieses besondere Event wird musikalisch von der "Katteker Jazzband" begrüßt und markiert den feierlichen Abschluss der Kunstwoche. Hier haben die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, die beeindruckenden Kunstwerke der Künstlerinnen und Künstler zu bestaunen.

Die Kunstwoche wird von einem kleinen Programmheft begleitet, das die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler sowie deren Werke vorstellt. Zusätzlich erhalten die eingeladenen Künstler eine pauschale Aufwandsentschädigung von 900€ sowie kostenlose Unterkunft und Verpflegung.

Bahner e.V.
Herrenesch 7