Klassik am Meer 2023

20 Jahre faszinierende Livekultur in Wilhelmshaven

Seit 2003 begeistert das renommierte Musikfestival "Klassik am Meer" die Besucherinnen und Besucher mit erstklassigen Konzerten und einem abwechslungsreichen Programm. Auf Initiative von Musikerinnen und Musikern aus Wilhelmshaven, die selbst international erfolgreich sind, entstand der Verein "Klassik am Meer e.V.", der das Festival ins Leben gerufen hat.

Das Musikfestival findet bereits seit 20 Jahren statt und lädt herausragende Künstlerinnen und Künstler aus Deutschlands größten Ensembles ein. Gemeinsam mit Laienmusikerinnen und Laienmusikern erarbeiten und präsentieren sie ein vielfältiges Programm, das Jung und Alt gleichermaßen anspricht. Besonders bemerkenswert ist der Einbezug der musikinteressierten Jugend. Schulkinder und Studierende aus der Region werden aktiv in die Gestaltung des Festivals eingebunden. Die Konzerte finden an verschiedenen Spielorten in Wilhelmshaven statt, die sorgfältig ausgewählt wurden, um den Veranstaltungen eine besondere Atmosphäre zu verleihen.

Die ambitionierte Konzertreihe wird vom gebürtigen Wilhelmshavener Torsten Johann, Mitbegründer und Cembalist des Freiburger Barockorchesters, sowie Simon Kasper, Klavierlehrer und Chorleiter aus Jever und musikalischer Leiter der Landesbühne Nord, geleitet. Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, der Region ein hochkarätiges Kulturangebot zu bieten. Der Verein "Klassik am Meer e.V." setzt sich zum Ziel, eine breite Zuhörerschaft für klassische Musik zu begeistern und neue Zielgruppen durch die Faszination der Livekultur anzusprechen. Dabei werden internationale renommierte Künstlerinnen und Künstler aus der Region mit nichtprofessionellen Musikerinnen und Musikern zusammengebracht, um sich gegenseitig zu inspirieren und gemeinsam einzigartige Projekte zu verwirklichen.

Im Jubiläumsjahr präsentiert "Klassik am Meer e.V." ein außergewöhnliches Programmkonzept: Von der "Musikalischen Voliere" in der Kunsthalle Wilhelmshaven am 14. Juli bis zum Klavierquartett der Romantik im Barocksaal Schloss Gödens am 7. November bietet das Festival eine breite Palette an Konzerten. Das Ingenium Ensemble wird am 27. August in der Christus- und Garnisonkirche auftreten, gefolgt vom Sinfonieorchester in der Banter Kirche am 17. September. Besonders für junge Musikliebhaberinnen und Musikliebhaber gibt es das Konzert "Der kleine Bach bleibt gerne wach" in der Neuapostolischen Kirche am 5. November, bei dem das norddeutsche Barockensemble la festa musicale zusammen mit einem Wilhelmshavener Kinderchor auf spielerische Weise die Welt der Musik erforscht. Abgerundet wird das Programm mit dem Oratorium "Die letzten Dinge" in der St. Georgs-Kirche Sengwarden am 25. November. Diese abwechslungsreiche Auswahl an Konzerten verspricht unvergessliche musikalische Momente für alle Gäste von Klassik am Meer.

Weitere Infos und Tickets finden Sie auf: www.klassikammeer.de

Anna Lucia Richter © Ammiel Bushakevitz Reservix