Ein Blick in die Vergangenheit des Bildungssystems

Neue Dauerausstellung im Nordwestdeutschen Schulmuseum in Zetel

Das Nordwestdeutsche Schulmuseum präsentiert mit stolzer Unterstützung der Kulturstiftung Öffentliche Oldenburg seine neue Dauerausstellung im renovierten Obergeschoss mit über 200 Quadratmetern Präsentationsfläche. Diese Meilenstein-Entwicklung ermöglicht den Besucherinnen und Besuchern einen faszinierenden Blick in die Geschichte des Schulwesens.

Die Ausstellung "Die Welt erleben - Naturkunde und Naturgeschichte in der Schule" bietet spannende Einblicke in den Landschulunterricht der letzten 100 Jahre. Jedes ausgestellte Objekt ist mit einem passenden Schulbuch und einem Schulwandbild verbunden, die als roter Faden dienen. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Ausstellung nicht zu wissenschaftlich wirkt sondern für eine möglichst große Personengruppe nachvollziehbar bleibt. Ein besonderer Schwerpunkt der neuen Ausstellung liegt auf dem Thema Naturkunde, das bisher etwas zu kurz gekommen ist. Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine fesselnde Zeitreise durch vier Epochen, bei der sie mit liebevoll gestalteten Ausstellungsflächen, seltenen Übersichten und Schulwandbildern aus dem späten 19. Jahrhundert bis in die 1980er Jahre sowie Objekten aus der Zeit der deutschen Kolonien in Afrika konfrontiert werden.

Ein weiteres Highlight der Ausstellung sind die erstmals zugänglichen, wertvollen 16-Millimeter-Aufnahmen, die eigens für diese Dauerausstellung digitalisiert wurden. Darüber hinaus sorgen Dioramen mit präparierten Tieren wie Wieseln im immergrünen Unterholz für eine lebendige Atmosphäre. Die Planung und Umsetzung der neuen Ausstellung hat rund 1,5 Jahre in Anspruch genommen und wurde durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Kulturstiftung Öffentliche Oldenburg ermöglicht. Dank dieser Förderung konnte das Schulmuseum seine Räumlichkeiten renovieren und somit eine bedeutende Erweiterung des Bildungsangebots erreichen.

Das Nordwestdeutsche Schulmuseum in Zetel-Bohlenbergerfeld im Landkreis Friesland ist das älteste eigenständige Schulmuseum Deutschlands und ein faszinierendes Zeugnis der Vergangenheit des Bildungssystems. Auf Privatinitiative wurde es 1978 von Bodo und Ursel Wacker gegründet und befindet sich in einer ehemaligen Volksschule aus dem Jahr 1903. Das Museum beherbergt eine beeindruckende Sammlung von rund 4.000 Schulwandbildern, fast 6.000 alten Unterrichtsdias, über 400 Landkarten sowie physikalischen Geräten, biologischen Studienobjekten und vielen anderen Lehrmitteln. In einem original rekonstruierten Klassenzimmer von 1910 wird das Leben in einer Landschule im Verlauf des 20. Jahrhunderts lebendig. Neben der Dauerausstellung gibt es auch wechselnde Sonderausstellungen, die den Besucherinnen und Besuchern informative und lehrreiche Einblicke bieten. Das Schulmuseum ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel, sondern bietet auch zahlreiche Aktivangebote und Gestaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie, um das Bildungserlebnis interaktiv und unterhaltsam zu gestalten.

Nordwestdeutsches Schulmuseum
Wehdestr. 97