Neuer Krimi im Theater Laboratorium

Im Figurentheater an der Kleinen Straße 8 gibt es erstmals einen Krimi im Repertoire. „Ein tödliches Geheimnis“ entpuppt sich als skurrile und schräge Komödie mit viel Liebe zum Detail. Die spannende Geschichte spielt sich in einem englischen Landsitz mit herrschaftlichem Kaminzimmer ab. Dort trifft ein Sohn auf seinen verhassten Vater und konfrontiert diesen mit einem dunklen Familiengeheimnis. Doch plötzlich geschieht ein Mord und nichts ist mehr wie es scheint. Wie bei einem guten Krimi üblich, entspinnt sich ein Netz aus Hinterlist und verletzten Gefühlen. Dabei werden Intrigen geschmiedet, Spuren verwischt und Anschuldigungen erhoben. Zusammen mit einer ambitionierten Detektivin können die Besucher*innen als Teil des Ermittlerteams selbst mitknobeln: Wer hat den Mord begangen? Was war sein oder ihr Motiv und wie passierte es? Diese Hilfe wird dringend benötigt, denn es ist schnell klar, dass die Detektivin von dem trägen Polizeioberkommissar keine Hilfe erwarten kann. Mit ihrem messerscharfen Verstand gelingt es ihr jedoch den Fall voller Eifersucht und einer verschmähten Liebe zu lösen.

Die tierische Besetzung des Stücks macht deutlich, dass viel Humor im Spiel ist: Das Opfer ist ein gemeiner Hund, der Star des Provinzensembles und seine Garderobiere, gespielt von einem Schaf, leidet unter seiner verschmähten Liebe. Beide Puppen werden von Barbara Schmitz-Lenders zum Leben erweckt und wurden von Mechtild Nienaber gestaltet. Die Mischung aus Puppenspiel und Schauspiel setzten Max Rauer und Markus Wulf in Szene, die gemeinsam mit Wiebke Gärtner ebenso die Geschichte geschrieben haben.

Das Theater Laboratorium befindet sich seit 2008 in der Kleinen Straße 8 in einer ehemaligen Turnhalle des Oldenburger Turnerbundes (OTB). Neben Theateraufführungen gibt es auch eine Konzert- und eine Literaturreihe, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Zu dem Vorführungsraum mit 182 Sitzplätzen gehört außerdem ein Theater-Café im Innenhof des Theaters. 2018 eröffnete das Theater Laboratorium mit der Theaterwerkstatt Limonadenfabrik im Steinweg 20 einen weiteren Spielort, wo Stücke für Kinder und Jugendliche präsentiert werden.

Theater Laboratorium Oldenburg e.V
Kleine Straße 8