Klassik am Meer 2022

Magische Momente in Wilhelmshaven

Bereits zum 18. Mal findet der Konzertsommer Klassik am Meer in Wilhelmshaven und der Umgebung statt. Das Motto in diesem Jahr lautet „Magische Momente“ und die Spielorte sind hervorragend ausgewählt. Vom Barocksaal auf Schloss Gödens bis hin zum modernen Ambiente der Kunsthalle Wilhelmshaven ist für jede Musik der passende Rahmen gefunden. Die Veranstalter versprechen das Erleben innerer Ruhe bei geistlichen Liedern von Paul Gerhardt bis Leonard Cohen, die Eleganz des Balletttanzes, Tastenspiele voller Fantasie und  romantische Chorklänge. Dass Alt und Jung, Tradition und Moderne, Instrumente und Stimmen sich dabei die Hand reichen, gehört zum Konzept.

Das Auftaktkonzert gilt Bach: „Echte und zweifelhafte Werke aus der Feder von Johann Sebastian Bach“. Ob Brandenburgische Konzerte, Goldberg-Variationen oder Matthäuspassion – seine Werke sind weltberühmt und werden regelmäßig auf großen Bühnen gespielt. Dabei wird leicht übersehen, dass der Meister auch aparte Stücke für das häusliche Musizieren schrieb. Sie ins Rampenlicht zu rücken, haben sich Gottfried von der Goltz (Violine), Annekatrin Beller (Cello) und Torsten Johann (Cembalo) zur Aufgabe gemacht. Am 26. Juni um 18 Uhr präsentieren sie diese im Wattenmeer-Besucherzentrum am Wilhelmshavener Südstrand.

Astor Piazollas „4 Jahreszeiten“ erklingen im Barocksaal von Schloss Gödens. Gregory Ahss (Violine), Konstantin Pfiz (Violoncello) und Simon Kasper (Klavier) führen ihr Publikum in die leidenschaftliche und geheimnisvolle Welt des Tangos ein. Das Pulsieren der argentinischen Metropole Buenos Aires wird musikalisch erfahrbar gemacht. Termin Mittwoch, 6. Juli, 20?Uhr, Schloss Gödens 1, 26452 Sande.

Das Calmus Ensemble kommt mit ihrem Programm „Halleluja 3“ in die Christus- und Garnisonkirche Wilhelmshaven. Anja Pöche (Sopran), Maria Kalmbach (Alt), Friedrich Bracks (Tenor), Ludwig Böhme (Bariton) und Manuel Helmeke (Bass) – das Quintett gehört zu den  erfolgreichsten Vokalgruppen Deutschlands. Die breite Palette der Klangfarben, die spürbare Musizierfreude und ihre abwechslungs- und einfallsreichen Auftritte begeistern das Publikum immer wieder. Die fünf Leipziger geben über 50 Konzerte im Jahr in ganz Europa und bis zu dreimal jährlich in den USA. Sie haben bereits eine ganze Reihe internationaler Preise und Wettbewerbe gewonnen – zuletzt den OPUS Klassik 2019 für „Beste Chorwerkeinspielung“. Termin Donnerstag, 18. August, 20.00?Uhr, Am Kirchplatz 1, 26382 Wilhelmshaven.

Der Zauberwald – Ballettmusik von Francesco Geminiani ist in der Katholischen Kirche St. Peter zu sehen. „Der Zauberwald“ – allein der Titel klingt magisch – war eine der frühesten Ballettmusiken und erzählt die Geschichte von Kreuzfahrern. Die Tanzakademie am Meer ist eine gemeinnützige Ballettschule für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Wilhelmshaven. Termin Freitag, 2. September, 20 Uhr, Schellingstraße 11?b, 26382 Wilhelmshaven.

In der Kunsthalle Wilhelmshaven sind die Telemannschen Clavier-Fantasien zu erleben. Johann Kuhnau, der Vorgänger J.S. Bachs als Leipziger Thomaskantor schrieb einmal: „… daher kann ich denjenigen keinen Platz unter den Virtuosen versprechen, welche nur einstudierte und von anderen erbettelte Sachen spielen … Sie sind und bleiben Stümper“. Auch der Komponist Georg Philipp Telemann (1681–1767) forderte zu Verzierung und Improvisation auf. Klaus Steffes-Holländer, Pianist des Ensemble Recherche aus Freiburg und Torsten Johann, Cembalist des Freiburger Barockorchesters beschäftigen sich anhand der Telemannschen Clavier-Fantasien gemeinsam mit dem Thema Improvisation aus der Perspektive der „neuen“ und der „alten“ Musik. Termin Sonntag, 2. Oktober, 18?Uhr, Adalbertstraße 28, 26382 Wilhelmshaven.

„Von schönen Frauen und anderem Zauber“ erzählt das Abschlusskonzert der Reihe. Das Collegium Vocale Jever unter der Leitung von Simon Kasper widmet sich dem Werk „Jaanilaulud“ des estnischen Komponisten Veljo Tormis. Magische Momente gibt es auch im zweiten Programmpunkt, den sechs Liedern und Romanzen Opus 93a von Johannes Brahms. Komplett wird der Abend durch die vier doppelchörigen Gesänge Opus 141 von Robert Schumann. Hierbei handelt es sich um Vertonungen der Gedichte „An die Sterne“ (Rückert), „Ungewisses Licht“ (Zedlitz), „Zuversicht“ (Zedlitz) und „Talismane“ (Goethe). Termin Samstag, 15. Oktober, 18?Uhr, Christus- und Garnisonkirche, Am Kirchplatz 1, 26382 Wilhelmshaven.

Veranstalter der Konzertreihe ist der Verein „Klassik am Meer e.V.“ Persönlichkeiten des Wilhelmshavener Kulturlebens haben den Verein gegründet, um eine breite Zuhörerschaft für klassische Musik zu begeistern und die Region mit einem hochklassigen Kulturangebot zu versorgen. International renommierte Künstler aus der Region arbeiten in Projekten mit nichtprofessionellen Künstlern und Künstlerinnen aus der Region zusammen. Diese gegenseitige Inspiration der jungen Talente und ihres professionellen Gegenübers ist ein Teil des Konzeptes. „Seit nunmehr 18 Jahren wird das Ziel der Förderung und Pflege klassischer Musik in jährlichen Festivals umgesetzt“ so Torsten Johann, der Initiator und Vorsitzender des Vereins. Der gebürtige Wilhelmshavener ist hauptberuflich Cembalist des Freiburger Barockorchesters und leitet die ambitionierte Konzertreihe zusammen mit Simon Kasper, Klavierlehrer und Chorleiter aus Jever sowie musikalischer Leiter der Landesbühne Nord seit der Spielzeit 2017/18.

Weitere Informationen und Karten unter klassikammeer.de