Kulturfest Zetel 2022

Eine kulturelle Entdeckungsreise im eigenen Land

Das diesjährige Kulturfest in Zetel feiert die Begegnung von fremder und eigener Kultur - eine Melange, die in unserer globalisierten Welt schon längst die Musik, den Tanz oder die Küche bestimmt.

Während die Globalisierung einerseits zur Kritik führt, dass die regionale Kultur durch Migration ihr Profil verlieren würde, sind andererseits die älteren Einflüsse „von außen“ kaum noch jemanden geläufig. Schon seit Jahrhunderten bedient sich das Abendland aus dem Fundus fremder Kulturen als Ausdruck moderner Weltoffenheit.

Die Veranstalter möchten deshalb den Einflüssen der uns vertraut erscheinenden eigenen Kultur durch den Austausch mit fremden Kulturen nachspüren. Sie laden Bürger und Gäste ein, auf eine Entdeckungsreise mitzukommen. In diesem Sinn ist das diesjährige Fest als „Kulturmarkt“ zu verstehen, auf dem es vieles zu entdecken und zu genießen gibt: von arabisch-türkischen Speisen über englischen Tee bis zu polnischem Wein wird an verschiedenen Ständen vor dem Hankenhof ein reiches kulinarisches Angebot präsentiert.

Gleichzeitig bietet das Fest ein buntes Bühnenspiel. „Das Programm reicht von einer familiären Laienkultur bis zu professionellen Künstlern“, sagt Iko Chmielewski, Kulturkoordinator der Gemeinde Zetel. Das Fest beginnt mit traditioneller schottischer Dudelsackmusik der bekannten MOORLAND PIPES AND DRUMS zur Eröffnung um 15 Uhr und endet am Abend mit der Oldenburger Band LOEDELEST, die sich mit afrikanischen Rhythmen und karibischen Klängen dem culture-cross-Beat verschrieben hat. Ihr Sänger Leodelest singt auf Deutsch, Englisch, Französisch sowie auf Dida, seiner Heimatsprache der Elfenbeinküste. Zum Bühnenprogramm gehören außerdem spanische Tänze und eine Comedy-Zirkus-Show mit Silke Schirok, die mit dem Diabolo erstaunliche Kunststücke zeigt und Keulen und Hula Hoops durch die Luft wirbeln lässt. „Eine Mitbürgerin mit britischen Wurzel wird britische Popsongs singen und einige ukrainische Schutzsuchende werden sich mit einer heimischen Kuchenspezialität an dem Fest beteiligen“, weiß Iko Chmielewski.

Das Kulturfest Zetel 2022 findet am 27. August 2022 von 15 – 22 Uhr am Hankenhof statt, Adresse Neuenburger Straße 15, 26340 Zetel. Der Eintritt ist frei.

Fotos: Veranstalter