Gezeitenkonzert auf Gut Horn

Das internationale Tingvall-Trio kam nach Gristede

Das Publikum war begeistert. Der schwedische Jazzpianist Martin Tingvall, der kubanische Kontrabassist Omar Rodriguez Calvo und der norddeutsche Schlagzeuger Jürgen Spiegel vereinen den skandinavischen Stil von Jazz, lateinamerikanische Akzente und Anleihen aus der Rock- und Popgeschichte zu einem virtuosen mitreißenden Sound.

Die neuesten Klänge scheinen weltmusikalischen Sphären zu entstammen. Orientalisch anmutende  Klänge mischen sich unter das aktuelle Programm. Die Songs haben Titel wie „Arabic Slow Dance“, aber auch bewährte lateinamerikanische Stücke sind dabei geblieben. Das Trio mit der Wahlheimat Hamburg hat sich weltweit als eines der führenden Jazztrios etabliert und zahlreiche Auszeichnungen erhalten. 2010 und 2012 erhielt das Tingvall Trio den „Jazz-Echo“ in der Kategorie Ensemble des Jahres national. 2011 wurde es mit dem Hamburger Musikpreis HANS in der Kategorie „Hamburger Produktion des Jahres“ ausgezeichnet. Für mehr als 10.000 verkaufte Exemplare seines Albums Norr erhielt das Trio im 2013 seinen dritten Jazz Award in Gold, nachdem die drei Musiker bereits 2012 für die Verkäufe der Alben Vattensaga und Vägen eine Goldene Schallplatte erhielten.

Das Konzert am 9. Juni war ausgebucht. Wie immer bot das Gut Horn inmitten des idyllischen Parks eine traumhafte Kulisse! Die Geschichte von Gut Horn reicht bis in das 13. Jahrhundert zurück. Begründet im Jahr 1247 als Minesterialenburg Horn, hat sich das Areal stetig entwickelt. 1914 wurde das Herrenhaus aufgestockt und erhält seine noch heute vorhandene Architektur.

Mehr zum Konzertprogramm gezeitenkonzerte.ostfriesischelandschaft.de