Kultursommer Cloppenburg

Vom 10. Juni zum 25. September reicht das Programm, das der Cloppenburger Kultursommer in diesem Jahr zu bieten hat. In seiner 22. Auflage werden 20 Konzerte, Theatergastspiele, Kinofilme und Kunstaktionen an sieben Spielorten präsentiert.
Den Anfang machen am 10. Juni Die Deichgranaten – zwei Cousinen aus Ostfriesland, die dem Publikum von ihren Familiengeheimnissen ebenso „vertellen“ wie von ihren Weltverbesserungsvorschlägen. Annie Heger und Insina Lüschen schreiben, singen und sprechen auf platt. Ihre gemeinsame Kindheit, ihre Liebe zu Traditionen und ihre Haltung zu den wesentlichen Dingen im Leben führten die beiden zusammen auf die Bühne, die sie solistisch bereits auf unterschiedlichste Weise eroberten. Ihr Auftritt findet auf dem Gartengelände der Kath. Akademie Stapelfeld statt.
Im Kulturbahnhof Cloppenburg wird am 8. Juli Indie und Rock gespielt. Drei Lokalhelden geben sich die Klinke in die Hand und sorgen für einen Abend voller Live-Musik: Jacob Fortyhands, fünf Jungs aus Lohne, liefern britisch angehauchten, tanzbaren Indie-Pop. Fünfköpfig ist auch die Band Einvach Follgas aus Molbergen, deren Musik durch Trompete und Posaune ihren charakteristischen Sound erhält. Die dritte Gruppe Solid Tuesday kennen die Cloppenburger bereits durch Konzerte auf dem Cityfest. Bis 2019 tourte die Indierockband durch ganz Norddeutschland.
Für das junge Publikum hat das Gauklerfest am 17. Juli eine Mischung aus Artistik und Clownerie zu bieten. Im Stadtpark Cloppenburg kommt unter anderen Tobi van Deisner, der „Europameister der Ballonkunst“ auf die Bühne. Die Kunst, Luftballons zu modellieren, spielt in seiner Comedyshow "gigaBALLONgantisch" folglich die Hauptrolle: von einer kleinen, einfachen Figur bis hin zum „größten Luftballon aller Zeiten“, in dem der Künstler komplett verschwindet. Gleich darauf folgt von Montag, 18. Juli bis Samstag, 23. Juli, im Museumsdorf Cloppenburg ein Mitmach-Zirkus für Kinder. Unter dem Motto „Hereinspaziert!“ endet der 5tägige Workshop am Samstag mit einer großen Zirkusshow. Eine Anmeldung ist notwendig, denn die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.
Zum Programm gehören außerdem die Auftritte von der Band Les Brünettes, dem Arundo Donax Klarinettenensemble, dem Sänger Otto Grote, dem Ambrella Figurentheater, dem Oldenburger Theater Laboratorium, dem Österreicher Stefan Waghubiner, von Lutz Krajenski & Big Band, ein abendliches Sommerkino in den Stapelfelder Gärten und last not least der Workshop „Nur Mut!“ – Experimentelle Fotografie mit Angela von Brill, der sich an Jugendliche im Alter von 13-17 Jahren richtet.
Der Kultursommer endet am Sonntag, 25. September im Museumsdorf Cloppenburg mit Musik aus einem Jahrhundert. Anlass ist der 100jährige Geburtstag des Museumsdorfes. Mit einem Konzert der Kreismusikschule soll auch die Musik ihre Geschichte erzählen. Das Publikum darf sich auf Altes, Unbekanntes und Wiedererkanntes freuen.

Nähere Informationen unter kultursommer-cloppenburg.de