Vom Vlies zum Garn – Neue Ausstellung im Fabrikmuseum Delmenhorst

Die Museen Nordwolle Delmenhorst – Nordwestdeutsches Museum für IndustrieKultur befinden sich auf dem ehemaligen Fabrikgelände der Norddeutschen Wollkämmerei und Kammgarnspinnerei, ein heute denkmalgeschütztes Ensemble und eines der größten Industriedenkmale Europas. Die beiden Delmenhorster Institutionen Stadt- und Fabrikmuseum sind aktuell die größte und wichtigste museale Einrichtung ihrer Art im Nordwesten Deutschlands. Nach 20-jährigem Bestehen sollen nun beide Museen grundlegend überarbeitet und neu ausgerichtet werden.
Bereits 2018 wurde zusammen mit dem Ausstellungsbüro Beier + Wellach ein Masterplan mit insgesamt vier Bauabschnitten entwickelt und ein Jahr darauf begann der Abbau der bestehenden Ausstellung. Der erste Abschnitt „Vom Vlies zum Garn – Produktionsablauf auf der Nordwolle“ konnte nun erfolgreich abgeschlossen und eröffnet werden. Das Ergebnis ist ein komplett neu gestalteter Ausstellungsbereich im Fabrikmuseum. Anfassen, ausprobieren und mit allen Sinnen erfahren, das ist das Motto der Abteilung zur Garnproduktion. Den Auftakt des Rundgangs bildet eine Inszenierung, die einen künstlerischen und zugleich spielerischen Zugang zu dem Thema ermöglichen soll. Künstlerisch dargestellte Handelswege symbolisieren dafür den Ursprung des Garns. In der Ausstellung selbst lassen sich alle Produktionsschritte – über Sortieren, Waschen, Kämmen und Spinnen – mit Experimenten nachvollziehen. Fühlkästen vermitteln anschließend die verschiedenen Wollqualitäten, wie beispielsweise ungewaschene Schafwolle. Außerdem gewähren Zeitzeuginnen und Zeitzeugen in 3-minütigen Interviews persönliche Einblicke in die Arbeit der ehemaligen Fabrik. Besonders beeindruckend ist eine 3D-Simulation, die einen Eindruck von der Produktionshalle, wie sie in den 1920er Jahren ausgesehen haben wird, vermittelt. Die Erklärungstexte an den Wänden wurden in anschauliche Sprache übersetzt und sogar mit Comics versehen. Diese sollen frühindustrielle Abläufe vermitteln, ganz ohne Texte darüber zu lesen.

Umgesetzt werden konnte dieser erste Bauabschnitt Dank des hohen Engagements des Museumsteams und der finanziellen Förderung durch Stiftungen, etwa der Sparkassen, der EWE und der Kulturstiftung Öffentliche Oldenburg sowie der Stadt Delmenhorst.

Fotos: Nordwolle Delmenhorst

Nordwolle Delmenhorst –