Farben der Freiheit

JPON-Sommerkonzert in Westerstede

Das Junge Philharmonische Orchester Niedersachsen, kurz JPON, ist aus der deutschen Orchesterlandschaft nicht mehr wegzudenken. Unter der Leitung von Dirigent Gábor Hontvári geht das JPON im August auf Sommertournee. Am Mittwoch, 3. August um 18 Uhr gastiert das Orchester in Westerstede.

Wie klingt eigentlich Freiheit? Um diese Frage zu beantworten, stehen drei Werke auf dem Programm, in denen die Klangfarben der Freiheit auf verschiedene Art und Weise zum Ausdruck gebracht werden. Die Variationen über das ungarische Volkslied „Der Pfau“ von Zoltán Kodály geben dem Text des Volkliedes, der die Befreiung von Gefangenen thematisiert, ein musikalisches Gewand voller abwechslungsreicher Charaktere. In Paul Dukas‘ Zauberlehrling erklingt die Geschichte des Schülers eines alten Hexenmeisters, in welcher der junge Zauberlehrling in Abwesenheit seines Meisters seine vorübergehende Freiheit herausfordert und letztendlich die Kontrolle verliert. Nochmal anders erscheint der Freiheitsbegriff in Dmitri Schostakowitschs 10. Sinfonie. Nach dem Tod Stalins konnte der Komponist erstmals seine Erfahrungen und Eindrücke der stalinistischen Ära in künstlerischer, physischer und geistiger Freiheit in einem sinfonischen Werk verarbeiten, nachdem der Komponist unter Stalin vom sowjetischen Regime sowohl gelobt als auch drangsaliert wurde. An dem Abend werden Flöten, Piccolo, Oboen, Englischhorn, Klarinetten, Fagotte, Kontrafagott, Hörner, Trompeten, Posaunen, Tuba, Pauke, Schlagwerk, Harfe und Streicher die Facetten der Freiheit hörbar machen.

Der Dirigent

Gábor Hontvári wurde 2021 zum Nachfolger des langjährigen Chefdirigenten Andreas Schüller. Nach der erfolgreichen Sommerarbeitsphase 2021 übernimmt Hontvári die musikalische Leitung dieses Jahr zum zweiten Mal.

Der 1993 geborene ungarische Dirgent ist seit 2019 erster Kapellmeister und stellvertretender Generalmusikdirektor am Mainfranken-Theater Würzburg. Während seines Konzertexamens in der renommierten Dirigierklasse der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar konnte er bereits mehrere bedeutende Erfolge aufweisen – darunter den 2. Preis beim internationalen Dirigierwettbewerb „Deutscher Dirigentenpreis” in Köln sowie den 2. Preis und den Publikumspreis beim Wettbewerb der deutschen Hochschulen „Campus Dirigieren” 2019.

Das JPON

Beim Jungen Philharmonischen Orchester Niedersachsen kommen exzellente Liebhaber- und angehende Profimusiker nicht nur aus ganz Deutschland, sondern aus der ganzen Welt zusammen. In dieser Konstellation entsteht ein Klangerlebnis zwischen Wagemut und Sicherheit, das frei ist von Alltagsroutine. Bis zu 120 Instrumentalisten bringen jeden Sommer große sinfonische Werke auf die Bühne. Das 1989 ins Leben gerufene Orchester ist seit jeher ehrenamtlich organisiert und lebt vom freiwilligen Engagement seiner Mitglieder. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Weitere Informationen unter www.jpon.de

Impressionen von Konzerten 2019