„Total romantisch“ - Sommerkonzerte des JUSOM

„Total romantisch“ lautet das Motto, unter dem das Jugendsymphonieorchester Oldenburger Münsterland – kurz JUSOM – zu seinen Sommerkonzerten einlädt. Prominente Filmmusik ist auch dabei. Der erste Teil des Programms ist der musikalischen Epoche der Romantik gewidmet. Ein besonderer Höhepunkt wird dabei das virtuose Violinkonzert von Charles-Auguste Bériot sein, das von der Konzertmeisterin Kerstin Pesch als Solistin aufgeführt wird.

Der zweite Teil des Konzertes führt vielmehr in die Welt der Liebe, der Intrige und des Dramas. Interpretationen von Filmmusik, unter anderem aus dem Film „Titanic“ und dem Musical „Les Miserables“, gehören zum Programm. Die beiden Konzerte finden am Samstag, den 2. Juli im Metropol-Theater in Vechta und am Sonntag, den 3. Juli im Forum Hasetal in Löningen statt. Beide Konzerte beginnen jeweils um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. „Seit Mai haben wir an dem Programm gearbeitet“, weiß die Organisatorin Johanna Möller. Das JUSOM erarbeitet zwei Konzertreihen pro Jahr, die im Laufe von intensiven Wochenendarbeitsphasen sowie einer Orchesterfreizeit erarbeitet werden. In der ländlich geprägten Region des Oldenburger Münsterlandes bietet es den Schülerinnen und Schülern der Musikschulen die Möglichkeit, sich in einem Auswahlorchester vor Ort auf die professionelle und semi-professionelle Arbeit in Orchestern wie zum Beispiel den Landesauswahlorchestern oder dem Bundesjugendorchester vorzubereiten. Das JUSOM wurde 2017 als gemeinschaftliches Projekt der Kreismusikschulen Cloppenburg und Vechta sowie der Musikschule Lohne gegründet und besteht aus etwa 50 jungen Musikerinnen und Musiker zwischen 12 und 20 Jahren, die durch rund 12 professionelle Musikerinnen und Musiker unterstützt werden.

Weiter Informationen jusom.wordpress.com