Meisterkonzerte in Lohne

Noch zwei herausragende Konzerte bietet die Spielsaison 2016/2017 in Lohne. Der gute Ruf der „Meisterkonzerte in der Aula“ hat sich unter Musikfreunden längst herumgesprochen. Schon zum 22. Mal findet ein Programm statt, welches das Publikum – ob Konzerteinsteiger oder Kenner – in die Welt der Musik auf höchstem Niveau einlädt. Romantische Klänge verspricht das Bartholdy Quintett am 10. Februar. Die fünf prominenten Musiker Ulf Schneider und Anke Dill (beide Violine), Volker Jacobsen und Barbara Westphal (beide Viola) sowie Gustav Rivinius (Violoncello) taten sich 2009 zum Streichquintett zusammen.

Tour de Farce

Ein Hotelzimmer, zwei Schauspieler, vier Türen, zehn Rollen – Turbulente Komödie im Rasteder Theater Orlando

Schon der Titel verspricht eine turbulente und mitreißende Aufführung, die den Zuschauer auf die „Tour de Farce“ mitnimmt. In einem Hotelzimmer einer namenlosen amerikanischen Mittelstadt nimmt die Geschichte ihren Anfang. Der Literat Herbert Gladney und seine Gattin Rebecca befinden sich auf Promotionstour für sein Buch „Ehe währt für immer“. Ganze zehn Jahre lang hat Herb, ein intellektueller Professorentyp, damit zugebracht, den Leitfaden für die perfekte Ehe zu verfassen und dabei überhaupt nicht mitbekommen, wie seine eigene Ehe den Bach runter ging. Doch mit Blick auf die zu erwartenden Tantiemen wahrt Rebecca den schönen Schein.

Monumentendienst im Baudenkmal

Der Denkmalschutz schaltet und waltet jetzt im Ahlhorner Stellwerk

Im Oktober 2016 wurde das Ahlhorner Stellwerk offiziell seiner neuen Bestimmung übergeben. Jetzt hat dort der „Monumentendienst“ seinen Sitz. An der Bahnlinie von Oldenburg nach Osnabrück wurde der Klinkerbau im Jahr 1931 errichtet. Seine Besonderheit ist der Wasserturm. Ein solches Gebäude mit doppelter Funktion gab es zuvor im Oldenburger Land nicht. Der Wasserspeicher war nicht nur zur Trinkwasservorhaltung sinnvoll, er galt auch der Versorgung von Dampflokomotiven. Diese Antriebsmaschinen beherrschten damals weltweit den Zugverkehr. Da seit Jahrzehnten jedoch keine mechanischen Stellwerke mit Wassertürmen mehr notwendig sind, war das Gebäude verwaist.

„Alle Wetter!“

Ausstellung im Oldenburger Landesmuseum für Natur und Mensch – auch für Wetterfühlige

„Neujahrsnacht still und klar, deutet auf ein ­gutes Jahr“ – etliche Bauernregeln verraten uns, wie das Wetter wird. Wetter geht uns alle an. Es lässt Blumen blühen, bringt weiße Weihnachten, stellt den Keller unter Wasser oder verhagelt uns den Urlaub. Zum Small-Talk taugt das Wetter immer. Doch wodurch es entsteht, das wissen die wenigstens. Wie und wo wird aus Sonne, Luftdruck und Niederschlag wirklich „Wetter“? Dieser Frage widmet sich das Landesmuseum für Natur und Mensch in Oldenburg noch bis zum 23. April 2017. Mit rund 100 Exponaten erzählt die Sonderausstellung „Alle Wetter!“ spannende Kultur- und Naturgeschichten aus der Oldenburger Region und aus Übersee.

Spööldeel

Ausstellung im Oldenburger Kunstverein vom 18. November 2016 - 29. Januar 2017

„Spööldeel“, plattdeutsch für Bühne, ist die erste gemeinsame Ausstellung von Friederike Feldmann und Alexander Wagner. Schon der Titel deutet darauf hin, dass wir eine Inszenierung zu erwarten haben. Durch künstlerische Eingriffe wurde der Ausstellungsraum des Oldenburger Kunstvereins zu einer Bühne für Malerei und zur Kulisse eines Stückes über den Raum selbst. Die Hauptfiguren sind Abstraktion und Figuration, die sich in Nähe und Distanz üben.

Prämierte Pressefotos im Oldenburger Schloss

Die Wanderausstellung World Press Photo kommt wieder nach Oldenburg

Vom 18. Februar bis zum 12. März werden im Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte erneut die aktuellen preisgekrönten Pressefotos  ausgestellt. Damit reiht sich Oldenburg in der weltweiten Tournee zum zweiten Mal zwischen Barcelona, New York, Kapstadt, Sydney und Tokio ein. Der „World Press Photo Award“ gilt als international wichtigster Preis für Pressefotografie und wird seit 1955 jährlich von der World Press Photo Foundation in Amsterdam vergeben.

„Patent! Bedeutende Pioniere im Großherzogtum Oldenburg“

Vorschau zur Sonderausstellung im Moor- und Fehnmuseum Elisabethfehn 2018

Oltmann Wurp Strenge und sein Sohn Gebhard stehen im Mittelpunkt der kommenden Sonderausstellung im Moor- und Fehnmuseum Elisabethfehn. Unter dem Titel „Patent! Bedeutende Pioniere im Großherzogtum Oldenburg“ wird die Erfolgsgeschichte eines Familienbetriebes erzählt. Bis zum Ausstellungsbeginn am 15. März 2018 recherchieren Museumsleiterin Antje Hoffmann und ihr Team die Einzelheiten, führen Interviews mit Zeitzeugen und Historikern und sammeln originale Dokumente und Exponate. Dazu gehört der „Grande Prize“ der Weltausstellung in St. Louis, Amerika, den Strenge Senior 1904 für seinen Strenge-Bagger erhielt.

Der Horst Janssen Archipel

Die Reise geht weiter ...

Er war einer der großartigsten Zeichner und Grafiker seiner Zeit, wenn nicht der beste: Horst Janssen. Die neue Ausstellung "Der Horst Janssen Archipel" bringt uns den Künstler jetzt näher denn je. Es ist die persönlichste Schau zu Leben und Werk, die das ihm gewidmete Museum bisher gezeigt hat.
Konzipiert ist die Ausstellung als multimediale Sehreise. Innerhalb des "Janssen Archipels" kann der Besucher sich zwischen mehreren Themeninseln treiben lassen und Janssens zentrale Wirkungsorte kennenlernen.

Werkhaus Pancratz vor Vollendung

Eine Zukunft für historisches Handwerk

Ein architektonisches Kleinod an der Kirchstraße 13 in Friesoythe (Kreis Cloppenburg) musste fast einem Parkplatz weichen, doch der Verein Werkhaus Pancratz setzte sich dafür ein, das einzigartige Gebäudeensemble zu erhalten und ihm wieder Leben einzuhauchen. 1904 wurde das Ackerbürgerhaus gebaut, 1910 zog dort der Dekorationsmaler Johann Pancratz ein. Nach allen Regeln der Kunst wurde das Innere von ihm gestaltet.

General Mutter

Kammerspiel im Theaterhof 19

Protagonist Johannes hat es schwer mit den Frauen: Lisa verlässt ihn, und seine Mutter kann er nicht verlassen. Oder doch? Als seine Firma vor dem Aus steht, sieht sich Johannes beruflich vor die Wahl gestellt: Entweder er akzeptiert die Kündigung oder er wird an eine Zweigstelle nach Brasilien abgeschoben. Nicht das Schlechteste, denn damit könnte er sich endlich von der Mutter abnabeln, die noch immer über sein Leben bestimmt – obwohl Johannes schon 50 ist.

"Die Welt in diesen rauschenden Farben"

Werke aus dem Berliner Brücke-Museum in Oldenburg

Spitzenwerke aus dem Berliner Brücke-Museum kommen in das Oldenburger Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte. Ab dem 22. Oktober sind im Augusteum unter dem Titel „Die Welt in diesen rauschenden Farben“ hochkarätige Gemälde von Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner, Otto Mueller, Max Pechstein und Karl Schmidt-Rottluff zu sehen. Als die jungen Künstler 1905 in Dresden zusammenfanden, war ihr Name Programm. „Brücke“ sollte den Übergang von dem überkommenen Kanon zu einer neuen Kunst versinnbildlichen.

Skagerrak. Seeschlacht ohne Sieger

Ausstellung „The battle of Jutland 1916” im Marine Museum Wilhelmshaven

Vor 100 Jahren kam es vor dem Skagerrak westlich des dänischen Festlandes zu einem regelrechten Gemetzel. Am Nachmittag des 31. Mai 1916 – mitten im Ersten Weltkrieg – trafen dort die deutsche Hochseeflotte und die britische Grand Fleet aufeinander. Es entbrannte eine Seeschlacht, an der 250 Schiffe beteiligt waren. Die Bilanz ist erschreckend: Binnen zwölf Stunden wurden zwei Dutzend Schiffe versenkt.

Schneeweiß und Nachtschwarz

Kontrastreiche Ausstellung im Franz Radziwill Haus in Dangast

Der norddeutsche Maler Franz Radziwill entwickelte eine einzigartige Bildsprache. Was ist so unverkennbar an den Bildschöpfungen des Malers, der als Ausnahmeerscheinung in die Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts einging? Diese Frage soll mit dem jüngsten Ausstellungsprojekt im Franz Radziwill Haus beantwortet werden.

Bilder aus 15 Jahren

Michael Ramsauer: SEHR. Ausstellung im Oldenburger Stadtmuseum

Bei Michael Ramsauer geht es zu allererst um Malerei. Betritt man sein Atelier, riecht es nach Ölfarbe, viele Tuben liegen herum, Pinsel, Spachtel und Pigmentpulverdosen nehmen alle Tische in Besitz, unfertige Bilder hängen an der Wand. Ramsauers Werk entwickelt sich ganz aus der Farbe heraus. Es lebt vom Zusammenwirken ihrer unzähligen Nuancen und Valeurs, ihrer Materialität und ihres Vermögens, Gefühle und Vorstellungen zu erwecken. Ramsauer arbeitet auf Leinwand, kraftvoll, leidenschaftlich, impulsiv, prächtig – und für alle Attribute gilt: SEHR. Nun beschert das Oldenburger Stadtmuseum dem gebürtigen Oldenburger die erste museale Einzelausstellung (12. Juni bis 21. August). Rund fünfzig herausragende Werke aus allen Schaffensperioden werden vereint.

Doppelter Sommer

Brandheiße Kultursommer in Cloppenburg und Oldenburg

Der Kultursommer steht vor der Tür – in Cloppenburg und Oldenburg. Zum Aufwärmen lockt Cloppenburg am 18. Juni mit der schwedischen Mittsommernacht in den Stapelfelder Gärten. Das landschaftliche Ambiente bietet die perfekte Kulisse, die längste Nacht des Jahres zu feiern. Mit dem Flair skandinavischer Lebensart wird ein Potpourri aus Kunst, Kultur und Köstlichkeiten geboten, das von dem Folk-Trio Strömkarlen untermalt wird. Benannt nach einem nordischen Wassergeist, wird ihre Klangwelt die Besucher ebenso in den Bann ziehen wie die Märchenerzähler, die Elfen und Trolle erwachen lassen.

Bilder in begehbaren Konstruktionen arrangiert

Förderpreis der Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg geht 2016 an Marc von der Hocht

Ist das überhaupt Malerei? Diese provokante Frage stellte Frank Schmidt, Direktor der Bremer Museen Böttcherstraße, bei seiner Laudatio auf Marc von der Hocht, dem Träger des dies­jährigen Förderpreises der Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg, angesichts der industriellen Anmutung seiner Werke. Aber auch der Preis ist ja nicht unbedingt normal. Die Auszeichnung setzt sich zusammen aus einem Preisgeld von 8.000 Euro, einem Katalog und einer Ausstellung im Stadtmuseum Oldenburg, die noch bis zum 22. Mai läuft.

„haLLuZinOgen“

Wie ein Auto in die Wilhelmshavener Kunsthalle gepresst wird

Jan Albers‘ Objektideen bewegen sich im Spektrum zwischen Bild und Raumkörper. Der geborene Wuppertaler bringt kunstfernes Material in bildübliche Formen. Mit ihren erhabenen Strukturen ragen die Werke weit in den Raum hinein. Manche Reliefs erscheinen wie die Oberflächenstruktur von fernen Planeten, andere Arbeiten erinnern an die Objektkunst des Nouveau Réalisme. In diesem Sinne ist Albers sowohl Maler als auch Bildhauer.

Jugend musiziert

Bereits zum 53. Mal wird der Wettbewerb „Jugend musiziert“ deutschlandweit ausgetragen. Im Regionalwettbewerb im Bereich Oldenburg Süd wurden 83 junge Musikerinnen und Musiker aus den Landkreisen Cloppenburg, Oldenburg, Vechta und der Stadt Delmenhorst gezählt. Vertreten waren Streicher, Percussionisten, Malletspieler, Duos mit Klavier und Holzblasinstrumenten und rund 50 Teilnehmer mit Zupfinstrumente, also Gitarren-Ensembles. Außerdem vier Teilnehmer in der Kategorie Pop-Gesang.

Meisterkonzerte Lohne

Zum 83. Konzert am 8. April ist Martin Stadtfeld zu Gast

Musiker von Weltrang kommen alljährlich zum Gastspiel nach Lohne. Am 8. April 2016 kommt der junge Pianist Martin Stadtfeld, der in letzten 10 Jahren als einer der führenden Interpreten der Musik Johann Sebastian Bachs hervorgetreten ist. Im Jahr 2002 gewann er den ersten Preis beim Bach-Wettbewerb in Leipzig.

World Press Photo 2015

Ausgezeichnete Pressebilder im Oldenburger Schloss

Ausstellung 20. Februar bis zum 13. März  2016

Mehr als 14.300 Besucher kamen ins Landesmuseum, um die weltbesten Pressefotos 2015 zu sehen. Drei Wochen lang währte die Ausstellung, die zahlreiche Interessierte ins Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte zog. Dort wurden die 150 besten Pressefotos gezeigt, die von der World Press Photo Foundation prämiert wurden.