Meisterkonzerte in Lohne

Noch zwei herausragende Konzerte bietet die Spielsaison 2016/2017 in Lohne. Der gute Ruf der „Meisterkonzerte in der Aula“ hat sich unter Musikfreunden längst herumgesprochen. Schon zum 22. Mal findet ein Programm statt, welches das Publikum – ob Konzerteinsteiger oder Kenner – in die Welt der Musik auf höchstem Niveau einlädt. Romantische Klänge verspricht das Bartholdy Quintett am 10. Februar. Die fünf prominenten Musiker Ulf Schneider und Anke Dill (beide Violine), Volker Jacobsen und Barbara Westphal (beide Viola) sowie Gustav Rivinius (Violoncello) taten sich 2009 zum Streichquintett zusammen.

Durch die gemeinsame Arbeit sind sie perfekt aufeinander eingespielt, wie international geschätzte Interpretationen mit großer Virtuosität beweisen. In Lohne stehen Werke von Beethoven, Zemlinsky und Dvorak auf ihrem Programm. Hochkarätig geht die Spielsaison 2016/17 zu Ende. Am 28. April betritt die Mezzosopranistin Maria Hilmes gemeinsam mit Alexander Bader (Klarinette) und Günther Albers (Klavier) die Aula-Bühne. Nicht zuletzt in Wagners „Ring“ überzeugt Maria Hilmes in den unterschiedlichsten Rollen mit Präsenz und Stimmkraft. Sie ist freischaffend an der Berliner Staatsoper, dem Stadttheater Aachen oder der Deutschen Oper am Rhein tätig, und im Neujahrskonzert 2016 verzauberte sie erstmalig das Lohner Publikum. Alexander Bader ist Klarinettist der Berliner Philharmoniker und konzertiert auf den großen ­Bühnen der Welt. Günther Albers ist als Dirigent und Repetitor bekannt, lehrt er an der Musikhochschule Frankfurt und ist ein gefragter Kammermusikpartner.