Selbstinszenierungen. Horst Janssen und Egon Schiele

Horst-Janssen-Museum Oldenburg

Beide haben unkonventionell und provokant gearbeitet – der Norddeutsche Horst Janssen und der Österreicher Egon Schiele. Beide spielten die Rolle des erotomanischen Bürgerschrecks. Sie kreisten in ihrer Arbeit um die zentralen Themen Lust und Leid und haben sich intensiv mit dem Selbstporträt befasst. Die Ausstellung im Horst-Janssen-Museum Oldenburg vom 29. Oktober 2004 bis zum 20. Februar 2005 brachte die beiden Jahrhundertkünstler erstmals zusammen: Sie zeigte Zeichnungen und Grafiken.

Opas Engel

Theater Hof 19 Oldenburg

Wie sieht ein Engel aus? Schmal und zierlich, mit putzigen Flügeln?  Nicht in Jutta Bauers preisgekröntem Bilderbuch "Opas Engel". Der ist robust, matronenhaft mit breiten Hüften und wenig elfenhaft. Wie er Opa sicher durch ein Leben voller Gefährdungen gebracht hat, damit rührt die Cartoonistin und Autorin Jutta Bauer ihre Leserschaft aller Altersklassen. Und das rührte die Besucher im Oldenburger Theater Hof 19, für das Dieter Hinrichs 2004 eine Theaterfassung erarbeitet hat.

Adel auf dem Lande

Museumsdorf Cloppenburg

Zwischen Weser und Ems gab es vor 300 Jahren über 200 Adelssitze. Wie die Edelleute hier lebten und herrschten, darum kümmerte sich die Forschung bisher wenig. Das Freilichtmuseum Cloppenburg füllt seit Oktober 2004 diese Lücke. Das Herrenhaus der einstigen Burg Arkenstede beherbergt eine neu konzipierte Dauerausstellung. Erläutert wird das Leben der adeligen Familien in den Regionen des Oldenburger Münsterlandes, des ehemaligen Fürstbistums Osnabrück und der ehemaligen Fürstentums Ostfriesland zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert.

Boxenstopp

Oldenburger Münsterland

Auftanken, Durchatmen, Wohlfühlen – mit diesen Verheißungen verbindet das Oldenburger Münsterland seit dem Herbst 2004 ein bundesweit einmaliges touristisches Projekt. Besucher sollen Lebensart auf dem Lande kennen lernen. Eine 300 Kilometer lange Ferienstraße führt sie zu den jeweiligen Erlebnisstationen.

Malfluten von Bernd Schwarting

Kunsthalle in Emden

Mit 30 Gemälden und einer Reihe übermalter Kaltnadelradierungen und Ölskizzen stellte sich der Maler Bernd Schwarting vom 26. Juni bis 26. September 2004 in der Kunsthalle in Emden vor. Die vielbeachtete Sonderpräsentation in der Sammlung Henri Nannen und Schenkung Otto van de Loo trug den Titel "Malfluten".