Konzerte als Familiensache

Klassik-Konzerte sollen jüngeres Publikum bekommen

Weil in Klassik-Konzerten zunehmend das jüngere Publikum fehlt, ließ sich der Verein zur Förderung der Meisterkonzerte in Lohne für die Konzertsaison 2006/07 etwas Besonderes einfallen: Erwachsenen erhielten beim Kauf einer Konzertkarte oder eines Abos der Lohner Konzerte eine Freikarte oder ein Frei-Abo für ein Kind bis 15 Jahre dazu. Die Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg förderte das Projekt: "Die Idee überzeugt. So kann klassische Musik zu einer Familiensache werden" kommentierte Vorstandsmitglied Horst Schreiber.

Werkstatt mit Geschichte

Umzug einer alten Stellmacherei aus Westerstede

Eine alte Stellmacherei aus Westerstede wurde jetzt ins Freilichtmuseum Cloppenburg versetzt. Sie soll dort über regionale Kultur- und Wirtschaftsgeschichte erzählen.

Kino statt Fahrkarten

Kulturbahnhof Neuenkirchen-Vörden

Neuenkirchen-Vörden setzt auf Kultur. Im einstigen Bahnhof ist ein Kulturzentrum entstanden. Dass man viel vorhat, signalisiert eine neue Multifunktionshalle mit bis zu 200 Besucherplätzen, die direkt an das gemütliche kleine Bahnhofsgebäude von 1899 angeschlossen ist.

Wandel zur "City-Kirche"

Umbau der Lambertikirche Oldenburg

Die Lambertikirche Oldenburg gehört mit ihrem klassizistischen Inneren zu den architektonischen Highlights der Stadt, auch wenn die helle ungewöhnliche Rotunde hinter einem neugotischen Äußeren versteckt ist. Jetzt will sie sich zur Stadt öffnen und alte "Bausünden" ausgleichen.

Grüße vom Montmartre

Tolouse-Lautrec im Horst-Janssen-Museum

Ein Highlight präsentierte das Horst-Janssen-Museum Oldenburg vom 6. Oktober bis zum 10. Dezember 2006. Es stellte die Plakatkunst von Henri de Tolouse-Lautrec (1864 – 1901) in den Blickpunkt. Dessen faszinierenden Darstellungen des mondänen Pariser Nachtlebens der "Belle Epoche" wurden zum Besuchermagneten.

Musical mit Wellengang

Freilichttheater auf der Elsflether Werft

Die Elsflether Werft ist im Sommer 2006 ein weiteres Mal Spielort für das Oldenburgische Staatstheater. Aufgeführt vor einer Tribüne mit 2400 Plätzen wird Cole Porters Erfolgsmusical von 1934, "Anything Goes". "Verrückt, irrsinnig, effektvoll, witzig, total überdreht" – so urteilte die Presse damals über die ironische Abrechnung mit verstaubten Moralaposteln. Viele der Songs, Tänze und Steppnummern machen bis heute den besonderen Reiz dieser Show aus.

Palmen unterm Glasdach

Botanischer Garten Oldenburg

Er ist eine Bildungs- und Kultureinrichtung mit 120-jähriger Tradition, der Botanische Garten Oldenburg. Jährlich zählt er 35.000 Besucher. Damit er, vor allem in den Wintermonaten, noch attraktiver wird, erhält er zum Sommer 2006 ein Tropenhaus.

Küste und Marsch im Blickpunkt

Landesmuseum für Natur und Mensch Oldenburg

Seit Jahren setzt das Landesmuseum für Natur und Mensch in Oldenburg ein innovatives Ausstellungskonzept um, mit dem die heimischen Landschaftsformen ganzheitlich erklärt werden. Nach den Abteilungen Moor und Geest wird im Mai 2006 als dritter und letzter Abschnitt die Dauerausstellung "Küste und Marsch" eröffnet. Dazu erscheint ein Begleitband. Er erläutert die Entstehung und Entwicklung der Landschaft und seine Veränderungen durch den Menschen bis in die Gegenwart.

Lithografien von Picasso

Galerie Löningen

Nach Salvador Dali und Leonardo da Vinci präsentiert die Löninger Galerie vom 1. April bis zum 18. Juni 2006 eine Pablo Picasso-Ausstellung. Im Mittelpunkt stehen seltene Lithografien des Spaniers.

Dresden als Kontrastprogramm

Franz-Radziwill-Haus Dangast

Von November 1927 bis März 1928 nahm Franz Radziwill mit seiner Frau Urlaub vom Alltag in Dangast. Er verbrachte vier Monate in Dresden – abgesichert durch ein privates Stipendium Hamburger Kaufleute. Die Dresdener Monate mit ihren Erlebnissen und Eindrücken hinterließen in seinem Werk deutliche Spuren. Den vor Ort und auch im Nachhinein entstandenen Ölgemälden, Aquarellen und Zeichnungen schreiben Kunsthistoriker eine Sonderstellung im künstlerischen Schaffen Radziwills zu. Bisher wurde der Werkkomplex kaum beachtet oder erforscht. Das holt die Ausstellung "Franz Radziwill in Dresden 1927 - 28. Begegnung mit Otto Dix und der deutschen Romantik" nach (12. März 2006 bis 7. Januar 2007).

Ein großes Fest zu Ehren Mozarts

Oldenburgisches Staatstheater

Am 27. Januar 2006 jährte sich der Geburtstag Wolfgang Amadeus Mozarts (1756 - 1791) zum 250. Mal. An diesem Tag brachte das Oldenburgische Staatstheater Mozarts vorletzte Oper, "La Clemenza di Tito", heraus. Dies war der Auftakt zu einem exklusiven Festprogramm mit insgesamt 70 Veranstaltungen zur Feier eines der größten, wenn nicht sogar das größten Genies der Musikgeschichte.

Ratssaal in alter Pracht

Rathaus Oldenburg

Die Überraschung kam unter dicken Tüncheschichten hervor. Im Rahmen von Restaurierungsarbeiten im Ratssaal des Alten Rathauses Oldenburg konnten Reste der originalen farbigen Ausmalungen aus dem Jahr 1887 freigelegt werden. In mehrmonatiger aufwendiger Kleinarbeit wurden sie gesichert und ergänzt. Im Januar 2006 stellte die Stadt den wiedergewonnenen "Kulturschatz" öffentlich vor.