Kino statt Fahrkarten

Kulturbahnhof Neuenkirchen-Vörden

Neuenkirchen-Vörden setzt auf Kultur. Im einstigen Bahnhof ist ein Kulturzentrum entstanden. Dass man viel vorhat, signalisiert eine neue Multifunktionshalle mit bis zu 200 Besucherplätzen, die direkt an das gemütliche kleine Bahnhofsgebäude von 1899 angeschlossen ist.

Das gesamte Projekt geht zurück auf eine Initiative in der 8000-Einwohner-Gemeinde. Die brachte die Idee in Umlauf: Wo einst Fahrkarten verkauft und Gepäckstücke aufgegeben wurden, sollten Musik, Theater und Kino einziehen, sollten Menschen aller Altersgruppen gemeinsam eine Reise in die Welt der Phantasie und Kreativität starten können. Die Vision überzeugte nicht nur die Einwohner und die über 100 Vereine und Gruppen am Ort. Auch Politik und Verwaltung fanden es bestechend, eine "Kulturplattform" zu schaffen.

Ein 2003 gegründeter Trägerverein erhielt das alte Bahnhofsgebäude kostenlos auf dreißig Jahre zur Nutzung, das Land Niedersachsen gab Mittel aus dem Fond Soziokultur zur Realisierung des Projektes, Europa-Gelder wurden akquiriert, Sponsoren gewonnen und vor allem Helfer, die professionelles Wissen einbrachten. Nach der Sanierung des alten Baus kam als zweiter Schritt der Neubau der Halle, die unter anderem auch zeitgemäß mit neuster Bild-, Ton- und Bühnentechnik ausgestattet werden konnte. Im Juni 2006 stand sie und wurde, pünktlich zur Fußballweltmeisterschaft, eingeweiht. Dass der neue Kulturbahnhof den Schwung hat, ein werbliches Aushängeschild der Gemeinde zu werden, daran zweifelt nach dem gelungenen Start niemand.