Die 37. Neuenburger Kunstwoche zeigt Künstlerfilme

Die jährlich stattfindende „Neuenburger Kunstwoche“, die vom Kunstverein Bahner e.V. initiiert wurde, gehört zu den herausragenden Kulturterminen der Region. Seit nunmehr 37 Jahren gelingt es dem Kunstverein, den Ort Neuenburg zum „Kunst-Ort“ zu machen und das Publikum mit immer neuen Themen zu begeistern. In diesem Jahr dreht sich alles um den „Künstlerfilm“.

Der JULIUS-CLUB

Lesespaß und Förderung zugleich

Der JULIUS-CLUB ist ein Angebot der niedersächsischen Öffentlichen Bibliotheken für Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren. Er findet jährlich während der Sommerferien statt. In diesem Jahr startet der JULIUS-CLUB am 3. Juli und endet am 3. September 2020. In der Zeit können die jungen Leserinnen und Leser ihre Favoriten auswählen. Topaktuelle Bücher werden dafür von der unabhängigen JULIUS-CLUB-Jury vorgestellt. Nach dem Lesen können die Jugendlichen die Bücher bewerten. Doch keine Angst, eine ausführliche Buchbesprechung wird nicht erwartet. Es gilt nur, einen Bewertungsbogen auszufüllen und in der Bibliothek abzugeben.

World Press Photos

Die weltbesten Pressefotos in Oldenburg vom 15. Februar bis 8. März 2020

Die Ausstellung „World Press Photos“ im Oldenburger Schloss war ein Riesenerfolg – in nur drei Wochen wurden über 20.000 Besucher gezählt. Neben rund 150 preisgekrönten Fotografien wurden auch die Siegerbeiträge des „Digital Storytelling Contests“ gezeigt. Außerdem war eine Auswahl von 50 Bildern aus dem Projekt „Everyday Africa“ zu sehen.

„Sounds of America“ – Frühjahrskonzerte des Jusom

Unter dem Titel „Sounds of America“ präsentierte das JUSOM in diesem Frühjahr drei Konzerte in Vechta, Friesoythe und Löningen. JUSOM – die Kurzform für das Jugendsymphonieorchester Oldenburger Münsterland e.V. – ist ein Gemeinschaftsprojekt der Kreismusikschulen Cloppenburg und Vechta sowie der Musikschule Lohne. Die Initiative wurde 2017 gegründet, um Kindern und Jugendlichen auch in der ländlichen Region die Möglichkeit bieten, klassische Musik zu lernen und im Orchester zu spielen.

125 Jahre Franz Radziwill

Anlässlich des 125. Geburtstags Franz Radziwills werden im Oldenburger Land gleich zwei Ausstellungen gezeigt: Gemeinsam feiern das Oldenburger Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte und das Dangaster Franz Radziwill Haus das Jubiläum des Malers.