World Press Photos

Die weltbesten Pressefotos in Oldenburg vom 15. Februar bis 8. März 2020

Die Ausstellung „World Press Photos“ im Oldenburger Schloss war ein Riesenerfolg – in nur drei Wochen wurden über 20.000 Besucher gezählt. Neben rund 150 preisgekrönten Fotografien wurden auch die Siegerbeiträge des „Digital Storytelling Contests“ gezeigt. Außerdem war eine Auswahl von 50 Bildern aus dem Projekt „Everyday Africa“ zu sehen.

„Sounds of America“ – Frühjahrskonzerte des Jusom

Unter dem Titel „Sounds of America“ präsentierte das JUSOM in diesem Frühjahr drei Konzerte in Vechta, Friesoythe und Löningen. JUSOM – die Kurzform für das Jugendsymphonieorchester Oldenburger Münsterland e.V. – ist ein Gemeinschaftsprojekt der Kreismusikschulen Cloppenburg und Vechta sowie der Musikschule Lohne. Die Initiative wurde 2017 gegründet, um Kindern und Jugendlichen auch in der ländlichen Region die Möglichkeit bieten, klassische Musik zu lernen und im Orchester zu spielen.

125 Jahre Franz Radziwill

Anlässlich des 125. Geburtstags Franz Radziwills werden im Oldenburger Land gleich zwei Ausstellungen gezeigt: Gemeinsam feiern das Oldenburger Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte und das Dangaster Franz Radziwill Haus das Jubiläum des Malers.