„NEUE KONTUREN“

Abschied und Neubeginn im Stadtmuseum Oldenburg

Oldenburg macht sich auf den Weg, das Stadtmuseum zu modernisieren und die Ausrichtung des Hauses zu verändern. Die „Neue Galerie“ aus den 60er Jahren wird durch einen zeitgemäßen Neubau ersetzt. Im März2021 beginnen die Abrissarbeiten. Vorab wird die Ausstellung „NEUE KONTUREN“ gezeigt. Ein Titel, der deutlich in die Zukunft weist.

Mit „NEUE KONTUREN“ möchte das Museum den Blick bewusst nach vorne richten! Das Stadtmuseum ist eine der Silhouetten, die Oldenburg kulturell und visuell geprägt haben und bald mit neuen Konturen weiterhin prägen werden. „Die Oldenburger Geschichte ist, neben ihren Konstanten, eineGeschichte vom Momenten und Phasen des Wandels und der Transformation“, erläutert Steffen Wiegmann, Leiter des Stadtmuseums. „Sei es der Stadtbrand 1676 oder die Seuchengänge des Mittelalters, die Revolution 1848 und ihre Folgen, der Übergang von fürstlicher Herrschaft zur Demokratie bis zur NS-Herrschaft, die Zuwanderungen nach dem Zweiten Weltkrieg bis zu den politischen und sozialen Fragen der Gegenwart: Wir wollen an den Wandel dieser Stadt erinnern und für Fragen und Konflikte der Gegenwart und Zukunft Ort des Diskurses für alle Bürgerinnen und Bürger sein.“

Um den Transformationsprozess der Stadt und des Stadtmuseums selbst sichtbar zu machen, wurde das Oldenburger Künstlerkollektiv „The Hidden Art Project“ eingeladen, die Neue Galerie ein letztes Mal zu bespielen. „The Hidden Art Project“, das sind hier federführend Sven Müller, Hauke Beck, Angelique Huxol und Georgios Kolios. Aus ihrem Kreis kommen noch weitere Akteure hinzu. Gemeinsam wollten sie die Ausstellungsfläche in einen installativen Kreativraum verwandeln, der sich mit der Transformation des Museums als auch mit den aktuellen stadtgesellschaftlichen Prozessen auseinandersetzt. Sollte das Vorhaben unter den bekannten Umständen nicht wie geplant realisierbar sein, wird die Ausstellung auf dem Museumsvorplatz, im Museumsgarten und an den Außenwänden des Gebäudes umgesetzt. Video-Projektionen, Fassaden- und Glaskunst, Installationen, Fotografien und vieles mehr werden zu sehen sein.

„The Hidden Art Project“ wurde mit einer großen Ausstellung im vergangenen Mai bis Juni in den ehemaligen Geschäftsräumen von HEMA in der Oldenburger Innenstadt bekannt. 20 Künstlerinnen und Künstler waren beteiligt. Im September bespielte die Gruppe flächendeckend Werbeflächen in und um die Innenstadt mit 150 Beiträgen von über 100 Kunstschaffenden aus Oldenburg, Bremen und Groningen. Das Publikum darf gespannt sein, was das engagierte Kollektiv zum Abschied des "alten Stadtmuseums" zeigen wird. Informationen zum Ausstellungsbeginn unter www.stadtmuseum-oldenburg.de