Zwischen Zofen, Strindberg und einsamen Herzen

„Theater Orlando“, ein Kleinod im Ammerland, wird 25 Jahre alt

„Kaum zu glauben, aber wahr, ... “ – dieser gängige Theaterspruch gilt auch für das „Theater Orlando“ mit seinem besonderen Spielort im Palais zu Rastede, der „kleinsten Bühne Niedersachsens“, wie es eine große deutsche Nachrichtenagentur einmal feststellte. Bereits seit nunmehr 25 Jahren bringt „Theater Orlando“ ein Theaterhighlight nach dem anderen auf die Bühne.

Sehnsucht nach dem Krieg?

Am Vorabend des Ersten Weltkriegs: Oldenburg 1913 – Ausstellung im Stadtmuseum Oldenburg

Ein Jahr vor dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs feierte das in Oldenburg beheimatete Infanterie-Regiment 91 sein 100-jähriges Bestehen. Die aufwändige, von patriotischem Pathos durchdrungene Jubiläumsfeier der „91er“ stand beispielhaft für die zunehmende Militarisierung der deutschen Gesellschaft am Vorabend des Ers­ten Weltkriegs, der die europäische Ordnung des 19. Jahrhunderts schließlich unwiderruflich zerstörte.

Lohne? Jawohl!

Meisterkonzerte in der Aula des Gymnasiums

New York, Tokyo, Wien, Lohne. Lohne? Jawohl! Der gute Ruf der „Meisterkonzerte in der Aula“ im Gymnasium von Lohne hat sich in Künstlerkreisen herumgesprochen und die beschauliche Stadt im Oldenburger Münsterland darf in der Tourneeliste von manch großem Musikers nicht fehlen – ob bei Rudolf Buchbinder, Christian Tetzlaff, Sabine Meyer oder dem Grammy-preisgekrönten Los Angeles Guitar Quartet. Und mit der Saison 2013/14 liegt nun schon zum 19. Mal ein Jahresprogramm der Meisterkonzerte vor, welches das Publikum – ob Konzerteinsteiger oder Kenner – in die Welt der Musik in einer großen Bandbreite und auf höchstem Niveau einlädt.

Den eigenen Weg gehen

Luzie Uptmoor im Dialog mit Künstlerkolleginnen aus dem Oldenburger Land

Die Luzie-Uptmoor-Stiftung Lohne und der Freun­deskreis Luzie Uptmoor e.V. Lohne widmen sich intensiv dem Lebenswerk der aus Lohne stammenden Künstlerin Luzie Uptmoor (1899 bis 1984). Anknüpfend an ein sehr erfolgreiches Ausstellungsprojekt im Jahr 2009 mit dem Titel „Starke Frauen“, das Frauenporträts des Oldenburger Münsterlandes zeigte und sich mit dem „Frauenbild“ in dieser Region und seinem Wandel im 20. Jahrhundert beschäftigte, widmet sich der Freundeskreis Luzie Uptmoor 2013 einem besonderen Aspekt des Frauenlebens im Oldenburger Land:

„Hinter’m Horizont ...“

Ausstellungen im Schlossmuseum Jever und im Museumsdorf Cloppenburg

Wie weit reichte die Sichtweite der bäuer­lichen Bevölkerung im niedersächsischen Nordwesten? Wo befand sich ihr Horizont? Lag dieser im benachbarten Kirchort oder doch erst in Amsterdam, Hamburg, Skandinavien oder im Baltikum? Der Ausstellung an zwei Standorten (Jever und Cloppenburg) liegt die These zugrunde, dass die wohlhabenden Landbewohner bereits seit dem 17. Jahrhundert vielfältige überregionale Kontakte nutzten.

Und es ist (Kultur)Sommer

Oldenburg und Cloppenburg feiern

Und es ist Sommer. In Oldenburg und Cloppenburg heißt das nun schon zum wiederholten Mal: Kultursommer. In beiden Städten wurde ein umfangreiches kulturelles Programm zusammengestellt, das auch an die Kinder denkt. Noch bis zum 14. Juli dauert der Oldenburger Kultursommer. Im Zentrum standen und stehen die Konzertabende auf der großen Schlossplatz-Bühne.

Neue Positionen

Ausstellung von Jochen Mühlenbrink in der Kunsthalle Wilhelmshaven

Die seit 2008 in der Kunsthalle Wilhelmshaven im Sommer stattfindende Reihe über neue malerische Positionen widmet sich dieses Jahr dem Markus-Lüpertz-Schüler Jochen Mühlenbrink. Er studierte von 2001 bis 2007 an der Kunstakademie Düsseldorf und erhielt seit seinem Abschluss zahlreiche Auszeichnungen, darunter auch 2010 den Förderpreis für Malerei der Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg.

Oh ton geht in die Schule

Seit vielen Jahren engagiert sich der Oldenburger Verein oh ton für die Belange der Kunstmusik der Gegenwart, oft auch Neue Musik genannt. Neben Konzerten mit Gästen oder dem oh-ton-ensemble richtet sich die Arbeit des Vereins auf den Bereich der Vermittlung, sei es nun in ­einer Hörwerkstatt, in öffentlichen Proben oder durch Schulbesuche.

Jubiläum in Neuenburg

Kunstwoche findet zum 30. mal statt

Ein Jubiläum kann der Kunstverein „Bahner“ in diesem Jahr mit seiner Kunstwoche feiern. Vom 22. bis 28. April findet die Neuenburger Kunstwoche bereits zum 30. Mal statt. Das diesjährige Thema ist „Pflasterkunst – Kunst, die man mit Füßen tritt“.

Ein Fest für den Tanz

11. Internationale Tanztage am Oldenburgischen Staatstheater

Ein Fest für den Tanz und ein Fest für das Publikum: Zum elften Mal findet in diesem Jahr am Oldenburgischen Staatstheater vom 9. bis 20. April eines der mittlerweile größten deutschen Tanzfestivals statt. Choreografen von Weltrang, erstklassige Ensembles und hinreißende Tänzerinnen und Tänzer zeigen außergewöhnliche Arbeiten von Ballett bis Konzepttanz.