Den eigenen Weg gehen

Luzie Uptmoor im Dialog mit Künstlerkolleginnen aus dem Oldenburger Land

Die Luzie-Uptmoor-Stiftung Lohne und der Freun­deskreis Luzie Uptmoor e.V. Lohne widmen sich intensiv dem Lebenswerk der aus Lohne stammenden Künstlerin Luzie Uptmoor (1899 bis 1984). Anknüpfend an ein sehr erfolgreiches Ausstellungsprojekt im Jahr 2009 mit dem Titel „Starke Frauen“, das Frauenporträts des Oldenburger Münsterlandes zeigte und sich mit dem „Frauenbild“ in dieser Region und seinem Wandel im 20. Jahrhundert beschäftigte, widmet sich der Freundeskreis Luzie Uptmoor 2013 einem besonderen Aspekt des Frauenlebens im Oldenburger Land: Den ungewöhnlichen und mutigen Frauen, die schon in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts die Malerei zu ihrer Lebensaufgabe gemacht haben. Die Ausstellung mit dem Titel „Den eigenen Weg gehen“, die Luzie Uptmoor in einen spannenden Dialog mit anderen – zum Teil in Vergessenheit geratenen – Malerinnen ihrer Zeit aus dem Oldenburger Land setzt, ist vom 1. November 2013 bis zum 21. April 2014 in der Galerie Luzie Uptmoor im Industrie Museum Lohne zu sehen. Die Ausstellung will die Lebenswege von Künstlerinnen in den Fokus nehmen, die mit Energie und Willenskraft versuchten, die von der Gesellschaft auferlegte, konventionelle Rolle der Frau zu durchbrechen und die sich gegen Zweifel und Vorurteile an ihrem kreativen Vermögen zur Wehr setzten. Während der Ausstellungszeit wird der Landesfrauenrat Niedersachsen im Rahmen der Initia­tive „FrauenOrte“ Lohne für Luzie Uptmoor zum „FrauenOrt“ erklären und Luzie Uptmoor als ­historische Frauenpersönlichkeit würdigen.