Und es ist (Kultur)Sommer

Oldenburg und Cloppenburg feiern

Und es ist Sommer. In Oldenburg und Cloppenburg heißt das nun schon zum wiederholten Mal: Kultursommer. In beiden Städten wurde ein umfangreiches kulturelles Programm zusammengestellt, das auch an die Kinder denkt. Noch bis zum 14. Juli dauert der Oldenburger Kultursommer. Im Zentrum standen und stehen die Konzertabende auf der großen Schlossplatz-Bühne.

Acht Gruppen aus Europa, Afrika, Südamerika und Neuseeland präsentierten und präsentieren Musik in einem weiten musikalischen Spektrum von klassischen bis zu HipHop-Elementen. Die 2012 begonnene Verdichtung des Programm-Ablaufs auf 18 Tage hat sich bewährt. Es gibt mehr Festivalgefühl durch viele Veranstaltungen an jedem Tag und nicht zuletzt durch Aktivitäten auf dem Schlossplatz-Treff für Kleine und Große täglich schon ab 15 Uhr. Der größte Teil des Programms auf dem Schlossplatz ist für Kids: Verschiedene Kinderaktionen von Donnerstag bis Samstag, jeden Tag im Zelt Kindertheater sowie ein Kinder-Kinobus. Natürlich ist in Zelten und ­Wagen auch wieder eine große gastronomische Auswahl an Essen und Getränken, Eis, Kaffee und Kuchen vorbereitet. Zahlreiche weitere Veranstaltungen verschiedener Sparten ergänzen das Programm: Open-Air-Kino, Theater, Lesungen, Ausstellungen. In Cloppenburg ist das Programm dieses Jahr ­frischer, vielfältiger und innovativer denn je. Auch hier werden mit mehreren Veranstaltungen besonders die jungen Cloppenburgerinnen und Cloppenburger angesprochen. Ein Spektakel besonderer Art findet am 26. Juli im EWE KundenCenter statt: Das beliebte Kinderfilmspektakel mit Filmen, Popcorn, Cocktails und Grillwurst erwartet junge Besucher von acht bis zwölf Jahren. Vom 29. Juli bis zum 2. August veranstaltet der Kunstkreis wieder einen Kunst-Workshop für Jugendliche in der KunstHalle. „Daemonicus“ Literatur live heißt es am 28. August im Bildungswerk: Der in Köln ­lebende Autor Christian Tielmann nimmt in einer spannenden interaktiven Lesung aus seinem Buch „Daemonicus“ rund 100 Grundschüler mit auf eine Reise in das antike Rom. Musik ist wie jedes Jahr natürlich ein großes Thema im Kultursommer Cloppenburg. Am 19. Juli kommt PUR und präsentiert auf dem Marktplatz die Open Air-Tour 2013. Ebenfalls Open Air: Die ­Internationale Folknacht in der Wehlburg des Museumsdorfes. Am 30. August spielen dort „Malbrook“ nordeuropäische Folklore und „Rapalje“ keltische Folklore. Die ebenso beliebte wie traditionelle Filmnacht im Museumsdorf darf auch in diesem Jahr nicht fehlen. Sie findet am Freitag, 23. August im Quatmannshof statt. Gezeigt wird neben Kurzfilmen der Film „Ziemlich beste Freunde“. Und ebenfalls im Museumsdorf findet am 11. August eine Lesung mit Klaus Modick und Jochen Schimmang im Rahmen der Lesereise der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg statt.