Sehnsucht nach dem Krieg?

Am Vorabend des Ersten Weltkriegs: Oldenburg 1913 – Ausstellung im Stadtmuseum Oldenburg

Ein Jahr vor dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs feierte das in Oldenburg beheimatete Infanterie-Regiment 91 sein 100-jähriges Bestehen. Die aufwändige, von patriotischem Pathos durchdrungene Jubiläumsfeier der „91er“ stand beispielhaft für die zunehmende Militarisierung der deutschen Gesellschaft am Vorabend des Ers­ten Weltkriegs, der die europäische Ordnung des 19. Jahrhunderts schließlich unwiderruflich zerstörte. Als Residenz und Garnisonsstandort war Oldenburg in besonderer Weise in die Vorgeschichte der „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“ einbezogen und von deren Folgen betroffen. Die Ausstellung unternimmt einen aufwändig gestalteten Querschnitt der Stadtgeschichte eines besonderen Jahres – von Optimismus geprägt, und doch den kommenden Zerfall bereits in sich bergend. Ausgewählte Ikonen aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur dokumentieren die widerstreitenden Kräfte, die das Jahr 1913 in Deutschland prägten, hin- und hergerissen zwischen Aufbruch, Beharrung und Zeitgeist. Ergänzt durch einen Bildertaumel aus großformatigen zeitgenössischen Fotografien und Filmsequenzen sowie dem Nachbau eines Kaiserpanoramas taucht der Besucher in die Atmosphäre der Zeit ein. Großformatige bebilderte Zeittafeln mit den wichtigsten Ereignissen des Jahres bieten weitere Orientierung und vertiefte Information. Vor dem Hintergrund der nationalen und inter­nationalen Ereignisse des späten deutschen Kaiserreichs entfaltet die Präsentation in ausgewählten Bildern und Objekten ein aufschlussreiches Pano­rama der Oldenburger Gesellschaft am dramatischen Schnittpunkt der Epochen. Sie zeichnet überdies den weiteren Weg in den Krieg nach und skizziert schließlich die grauenvollen Geschehnisse an Kriegs- und Heimatfront zwischen 1914 und 1918 aus der Perspektive oldenburgischer Zeitzeugnisse: Allein das „91er“-Regiment verlor im mörderischen Stellungskrieg etwa ein Viertel seiner Soldaten. 5.000 Soldaten kehrten nicht mehr nach Oldenburg zurück. Mit dieser kulturhistorischen Sonderausstellung setzt das Stadtmuseum Oldenburg einen besonderen Akzent vor dem Hintergrund von bundes- und europaweit geplanten Veranstaltungen und Präsentationen zum 100. Jahrestag des Kriegsausbruchs 1914. Die Ausstellung wird gezeigt vom 6. Oktober bis 1. Dezember 2013.