14. Internationale Tanztage in Oldenburg vom 10. bis 19. Mai 2019

Einmal mehr richtet das Oldenburgische Staatstheater ein fulminantes Festival aus, das Zuschauer aus ganz Deutschland anzieht.Elf hochkarätige Ballett- und Tanzkompanien zeigen in diesem Jahr ihr Können. Tanz ist jedoch eine Ausdrucksform, die mehr beinhaltet als nur tänzerische Virtuosität. Jede Tanzform besitzt ihre kulturellen Wurzeln, hat eine geschichtliche Herkunft. Die TänzerInnen und ChoreografInnen thematisieren diese Wurzeln - und ihre Visionen in die Zukunft.

Franz Radziwill - "Inszenierte Bildräume"

Ausstellung im Dangaster Künstlerhaus vom 31. März 2019 bis 12. Januar 2020

Die Bildräume des Malers Franz Radziwill besitzen nicht selten den Charakter einer Bühne. In seinem Werk verbindet er die klassischen Regeln des zentralperspektivischen Bildaufbaus mit surrealer Raumauflösung oder kulissenhafter Staffelung der Bildelemente. Rund 30 ausgewählte Leihgaben aus Privatsammlungen und Museen werden gezeigt.

Wetteifern mit Gleichgesinnten - Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" Oldenburger Land Süd

Strahlend halten die jungen Musikerinnen und Musiker ihre Urkunden in den Händen. Am 10. Februar 2019 fand in der Musikschule Wildeshausen das Preisträgerkonzert des Regionalwettbewerbs "Jugend musiziert" 2019 statt. Wer im Regionalwettbewerb einen 1. Preis mit Weiterleitung erhält, kann anschließend am Landeswettbewerb teilnehmen. In diesem Jahr dürfen sich 56 Kinder und Jugendliche für den Landeswettbewerb qualifizieren, der vom 27. bis 31. März 2019 in der Musikhochschule Hannover stattfindet. Die ersten Preisträger aller Bundesländer werden schließlich vom 6. bis 14. Juni zum Bundeswettbewerb nach Halle/Saale eingeladen.

"Kostbarkeiten der Kammermusik"

Die Meisterkonzert-Reihe im Gymnasium Lohne präsentiert die 96. Aufführung

Am 5. April 2019 kommen die hochkarätigen Solisten Shirley Brill, Benedict Klöckner und Jonathan Aner in die Aula. Alle drei sind internationale Preisträger und konzertieren mit namhaften Dirigenten und Kammermusikpartnern. Mit Klarinette, Violoncello und Klavier bringen sie als Trio schäne Raritäten und berühmte Klassiker auf die Lohner Meisterkonzert-Bühne.

Frühling 2019

Die Düsseldorfer Bildhauerin Klara Kayser verwandelt die Vechtaer Klosterkirche in einen meditativen Erlebnisraum. Eigens für das Kirchenschiff hat sie eine mehrteilige Installation geschaffen, die an die wechselvolle Geschichte des Gotteshauses erinnert. Im 18. Jahrhundert von Franziskanermönchen erbaut, erlebte die Kirche zahlreiche Eingriffe. Unter Napoleon wurde ihr das barocke Innenleben entrissen, seither wurde das Bauwerk mehrfach umgestaltet.

Plattdeutsches Jahr in der Gemeinde Barßel

Unter dem Motto "Platt is wat, för Jung un Olt" richtet die Gemeinde Barßel in 2019 ein plattdeutsches Jahr aus. Ehrenamtliche Plattdeutschbeauftragte sowie die örtlichen Vereine und Institutionen machen mit. Ob Theater, Konzert, Museumsführung, Gottesdienst, Erntefest oder sogar eine Ratssitzung: Man snackt platt. Im Verlauf des gesamten Kalenderjahres wird ein buntes Veranstaltungsprogramm angeboten.

WORLD PRESS PHOTOS 2019

Das Oldenburger Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte zeigt den aktuellen Jahrgang der weltbesten Pressefotos

Den ersten Preis erhielt der venezolanische Fotograf Ronaldo Schemidt, Mitarbeiter der französischen Nachrichtenagentur AFP, für das Foto des brennenden 28-jährigen José Víctor Salazar Balza inmitten einer Protestaktion gegen Präsident Maduro in Caracas am 3. Mai 2017. Bei der Explosion eines Motorradtanks erfassen den Demonstranten die Flammen. Balza überlebte die Feuerbrunst mit Verbrennungen ersten und zweiten Grades.