"Kostbarkeiten der Kammermusik"

Die Meisterkonzert-Reihe im Gymnasium Lohne präsentiert die 96. Aufführung

Am 5. April 2019 kommen die hochkarätigen Solisten Shirley Brill, Benedict Klöckner und Jonathan Aner in die Aula. Alle drei sind internationale Preisträger und konzertieren mit namhaften Dirigenten und Kammermusikpartnern. Mit Klarinette, Violoncello und Klavier bringen sie als Trio schäne Raritäten und berühmte Klassiker auf die Lohner Meisterkonzert-Bühne.  Die Karriere von Shirley Brill begann mit dem Israel Philharmonic Orchestra, 2009 wurde sie Soloklarinettistin des West-Eastern Divan Orchestra und konzertierte in renommierten Sälen wie dem Wiener Musikverein, der Salle Pleyel in Paris, der Scala di Milano sowie auf weiteren internationalen Bühnen. Der Cellist Benedict Klöckner hat bereits mehrere CDs eingespielt und tritt weltweit mit erstklassigen Orchestern auf. Pianist Jonathan Aner konzertierte in der Berliner Philharmonie, in der Carnegie Hall in New York, im Oriental Arts Center in Schanghai, in der Tonhalle Zürich, im Auditorium du Louvre in Paris und bei vielen internationalen Festivals.

Unter Musikfreunden hat sich der gute Ruf der "Meisterkonzerte in der Aula" längst herumgesprochen. "Aula klingt schnöde, aber der holzvertäfelte Saal hat einen hervorragenden Klang und eine gute Bestuhlung mit ansteigenden Sitzreihen", kommentiert Cornelia Rothkegel-Hartke, Organisatorin und 1. Vorsitzende des Vereins zur Färderung der Meisterkonzerte e.V. Der Erfolg der Veranstaltungen spricht für sich. Mit jeweils 4 Auftritten pro Saison, wird bald das hundertste Konzert gefeiert.