„Maschinen bauen - von Eisen und Stahl zu Bits und Bytes“

Neue Sonderausstellung Industriemuseum Lohne

Erfindergeist, Überlieferung und Innovationsbereitschaft sind wichtige Voraussetzungen für den Fortschritt. Die Stadt Lohne und die Region haben im Maschinenbau eine lange Geschichte mit vielen Innovationsschüben erlebt und befinden sich immerfort im Wandel. Das gesamte Spektrum von den ersten Schmieden bis zu heutigen Produktionsweisen wird in der Ausstellung präsentiert. Dabei wird der Fokus, wie es dem Anspruch des Industriemuseums entspricht, nicht nur auf die Stadt Lohne gelegt. Vielmehr bildet die Ausstellung die Entwicklung des Maschinenbaus im gesamten Landkreis Vechta ab.

Eine Vielzahl von neuen Firmen ist hier entstanden und ihre globale Präsenz bezeugt die Bedeutung der Branche für die Region. Auch von den alten Fabrikanten wird erzählt. Die älteste Lohner Maschinenfabrik, Anton Bocklage & Co., werden manche Lohner noch kennen. Ihr Schwerpunkt lag in der Produktion von Maschinen zur Korkverarbeitung. Auch die Firma C.A. Trenkamp ist vielen bekannt. Rund 100 Jahre lang war sie der bedeutendste Arbeitgeber in Lohne und bekannt durch Dreschmaschinenproduktion mit eigener Gießerei. Doch wer kennt noch die Strohhülsenmaschinenfabrik Schaland & Tölke auf dem Rießel oder die Orkan-Werke an der Bahnhofstraße mit dem Hauptprodukt der Windfegen? Und was sind überhaupt Windfegen?

Nach dem Motto „Entdecken, Verstehen, Begreifen“ bietet eine Fülle von Anschauungsmaterial den Besuchern einen Einblick in die unterschiedlichsten Fertigungstechniken. Im historischen Vergleich wird deutlich, wie komplex die Produkte geworden sind. Begleitend zur Ausstellung findet ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Besucherführungen, Firmenbesichtigungen und Themenabenden statt. Darüber hinaus wird ein umfassender, reich bebilderter Katalog angeboten.

Die Ausstellung findet vom 20. September 2019 bis zum 28. Juni 2020 statt. Nähere Information unter www.industriemuseum-lohne.de