„Sounds of America“ – Frühjahrskonzerte des Jusom

Unter dem Titel „Sounds of America“ präsentierte das JUSOM in diesem Frühjahr drei Konzerte in Vechta, Friesoythe und Löningen. JUSOM – die Kurzform für das Jugendsymphonieorchester Oldenburger Münsterland e.V. – ist ein Gemeinschaftsprojekt der Kreismusikschulen Cloppenburg und Vechta sowie der Musikschule Lohne. Die Initiative wurde 2017 gegründet, um Kindern und Jugendlichen auch in der ländlichen Region die Möglichkeit bieten, klassische Musik zu lernen und im Orchester zu spielen.

Zwei Konzertreihen erarbeitet das JUSOM pro Jahr. Jeweils im Frühjahr und im Herbst kommen über 50 Musikerinnen und Musiker im Alter von 12 und 20 Jahren auf die Bühne, um ihr Talent unter Beweis zu stellen. Dabei werden die jungen Teilnehmer von rund 12 Profimusikern unterstützt. In arbeitsintensiven Proben und einer Orchesterfreizeit in der Jugendherberge Alfsee haben sie sich gemeinsam vorbereitet. Drei Konzerte fanden statt: am Freitag, 6. März um 19 Uhr in der Europahalle KMS in Vechta, am Samstag, 7. März um 16 Uhr im Forum am Hansaplatz in Friesoythe und am Sonntag, 8. März um 16 Uhr im Forum Hasetal in Löningen. Gespielt wurde Musik von englischen, nord- und südamerikanischen Komponisten. Auf dem Programm standen Stücke von Ralph Vaughan Williams, Ney Rosauro, Arturo Márquez, Aaron Copland, Alan Silvestri und Ennio Morricone.

„Wir sind davon überzeugt“, so Michael Gudenkauf von der Kreismusikschule Lohne, „dass Kinder und Jugendliche im ländlichen Raum über ebenso hohes Potential verfügen wie diejenigen, die unmittelbar in großen Städten aufwachsen. Aus diesem Grund wurde das Orchester als Auswahlorchester der Region gegründet und bereitet auf die professionelle und semi-professionelle Arbeit im Orchester wie zum Beispiel den Landesauswahlorchestern oder dem Bundesjugendorchester vor.“