125 Jahre Franz Radziwill

Anlässlich des 125. Geburtstags Franz Radziwills werden im Oldenburger Land gleich zwei Ausstellungen gezeigt: Gemeinsam feiern das Oldenburger Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte und das Dangaster Franz Radziwill Haus das Jubiläum des Malers.

Unter dem Titel „FRANZ RADZIWILL. 125 WERKE ZUM 125. GEBURTSTAG“ widmet das Oldenburger Landesmuseum dem Meister des Magischen Realismus eine umfassende Retrospektive. Aus allen Schaffensphasen werden Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und Grafiken gezeigt. Der Rundgang durch die Ausstellung folgt dem Weg des Künstlers von seinem impressionistischen Frühwerk über seine Anlehnung an den Expressionismus und seine Hinwendung zur Magie der „Wirklichkeit“ bis zu den Werken der 1960er Jahre, die Einflüsse des Surrealismus sichtbar werden lassen. Auch Radziwills ambivalente Haltung im „Dritten Reich“, seine anfängliche Begeisterung für den neuen Staat und die Ablehnung und Verfemung seines Werks werden thematisiert. Zahlreiche öffentliche Besucherführungen werden angeboten.

Im Franz Radziwill Haus in Dangast wird die Ausstellung  „FRANZ RADZIWILL. LICHTSPIELE“ präsentiert. Dort steht das Licht als bildbestimmendes Kompositionsmittel im Zentrum der Ausstellung. Ist es doch vor allem Radziwills virtuoser Umgang mit Licht, der die Magie seiner Bilder ausmacht. Zwanzig Ölgemälde aus dem Zeitraum 1923 bis 1971sind in den Räumen zu sehen. Die Gemälde am Ort ihrer Entstehung zu betrachten, ist ein ganz besonderes Erlebnis. Das Franz Radziwill Haus zählt zu den wenigen Künstlerhäusern, die noch im Originalzustand erhalten sind. Im großen Atelier steht noch heute seine Staffelei, daneben hängt der Malerkittel – als würde der Maler gerade einen Strandspaziergang unternehmen. Begleitend zur Ausstellung wird ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm mit Lesungen, Vorträgen oder einem Klavierkonzert angeboten. Auch Workshops für Kinder und Jugendliche sowie Fahrradtouren auf den Spuren Franz Radziwills in und um Dangast gehören dazu. 

Die Ausstellung „FRANZ RADZIWILL. 125 WERKE ZUM 125. GEBURTSTAG“ im Oldenburger Landesmuseum läuft vom 21. März bis 23. August 2020 im Oldenburger Schloss. Näheres unter www.landesmuseum-ol.de 

Die Ausstellung „FRANZ RADZIWILL. LICHTSPIELE“ im Dangaster Franz Radziwill Haus läuft vom 22. März 2020 bis 10. Januar 2021. Weitere Informationen unter: www.radziwill.de

Der reich illustrierte Katalog „Lichtspiele“ mit Texten von Birgit Denizel M.A., Kuratorin, Dr. Roland März, Kustos der Nationalgalerie Berlin i.R. und Prof. Dr. Rainer Stamm, Direktor des Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg, ist in beiden Häusern erhältlich.