Palmen unterm Glasdach

Botanischer Garten Oldenburg

Er ist eine Bildungs- und Kultureinrichtung mit 120-jähriger Tradition, der Botanische Garten Oldenburg. Jährlich zählt er 35.000 Besucher. Damit er, vor allem in den Wintermonaten, noch attraktiver wird, erhält er zum Sommer 2006 ein Tropenhaus.

In dieser hügeligen Landschaft lässt sich von fernen Welten träumen: Bei feuchtwarmen 25 Grad Lufttemperatur schlängelt sich ein kleiner Bach zwischen Palmen und Farnen hindurch, hier wuchern Orchideen, dort tropische Seerosen. Die faszinierende Naturszene allerdings ist unter gläsernem Dach, begrenzt auf 300 Quadratmeter. Wissenschaftler haben sie mit Bedacht geplant und hergestellt als weitere Attraktion im traditionsreichen Botanischen Garten. Das neue Schauhaus gibt Besuchern Einblick in die tropische Vielfalt und informiert sie über den globalen Nutzen und die Geschichte des Lebensraums Tropen. Mehr als 300 verschiedene Arten können bewundert werden, die zum Teil von weit her geholt oder im wissenschaftlichen Tauschverfahren von anderen Botanischen Gärten herbeigebracht werden. Die Präsentation umfasst die Bereiche "Urwald", Nutzpflanzen, Carnivoren (fleischfressende Pflanzen) und Wasserpflanzen.

Der Botanische Garten Oldenburg wurde 1882 zunächst als kleiner "Seminargarten" für die Lehrerausbildung angelegt und ist heute eine wissenschaftliche Einrichtung für Lehre und Forschung an der Universität Oldenburg. Außerdem stellt er Anschauungsmaterial für Schulen und die Umwelterziehung zur Verfügung, ist "Pflanzenmuseum" und Angebot für Freizeit und Erholung.