Ein großes Fest zu Ehren Mozarts

Oldenburgisches Staatstheater

Am 27. Januar 2006 jährte sich der Geburtstag Wolfgang Amadeus Mozarts (1756 - 1791) zum 250. Mal. An diesem Tag brachte das Oldenburgische Staatstheater Mozarts vorletzte Oper, "La Clemenza di Tito", heraus. Dies war der Auftakt zu einem exklusiven Festprogramm mit insgesamt 70 Veranstaltungen zur Feier eines der größten, wenn nicht sogar das größten Genies der Musikgeschichte.

Herzstück und Höhepunkt des Programms ist die zyklische Aufführung der Opern "La Clemenza di Tito",  "Die Hochzeit des Figaro", "Idomeneo" und "Die Entführung aus dem Serial" im Mai 2006 in Oldenburg und im Juni 2006 in Oldenburgs Partnerstadt Groningen. Für alle vier Opern zeichnet dasselbe Leitungsteam verantwortlich: Alexander Rumpf (musikalische Leitung), Anthony Pilavachi (Regie) und Tatjana Ivschina (Ausstattung).

Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Veranstaltungen rund um Mozart, gestaltet von allen Ensembles des Staatstheaters und namhaften Künstlern wie Klaus Maria Brandauer, Elena Kuschnerova oder dem Freyer-Ensemble. Das aufwendige Gesamtprojekt sucht nicht nur im deutschen Nordwesten seinesgleichen. Die Veranstalter verstehen ihr großes Mozart-Fest als "Beitrag zu Ehren des wunderbarsten Komponisten, den das Theater kennt".