Ratssaal in alter Pracht

Rathaus Oldenburg

Die Überraschung kam unter dicken Tüncheschichten hervor. Im Rahmen von Restaurierungsarbeiten im Ratssaal des Alten Rathauses Oldenburg konnten Reste der originalen farbigen Ausmalungen aus dem Jahr 1887 freigelegt werden. In mehrmonatiger aufwendiger Kleinarbeit wurden sie gesichert und ergänzt. Im Januar 2006 stellte die Stadt den wiedergewonnenen "Kulturschatz" öffentlich vor.

Die Restaurierungsarbeiten verlangten von den Experten nicht nur technische Geschicklichkeit und feine Pinselführung, sondern auch detektivischen Spürsinn. So konnten im Nachlass des Malers Adels, aus dessen Werkstatt die Ausmalung stammte, noch Originalschablonen gefunden werden. Die Rekonstruktion der Wandmalereien an einer Musterachse eröffnete weitergehende Einblicke und beflügelte die Spurensuche. Nach den Fundstellen und Schablonen wurde die gesamte historische Malerei rekonstruiert – ein rotfarben gefasster illusionistischer Wandbehang, filigrane florale Muster, Wappen und Embleme. Der historistische Prunk ist für kunsthistorisch nicht zuletzt wegen seiner Übergänge zum Jugendstil interessant und wertvoll. Das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege betreute die Restaurierung.

Als die Stadt Oldenburg 1887 den Neubau ihres Rathauses der Öffentlichkeit vorstellte, wurde, auch in Zeitungsberichten, besonders der Ratssaal mit seiner gewaltigen hölzernen Tonnendecke, den Wandvertäfelungen und der aufwendigen Bemalung bewundert. Knapp hundert Jahre später staunten die Bürger der Stadt wieder über das prachtvolle Innere des roten Ziegelbaus, das beredtes Zeugnis von einstigem und wohl auch heutigem "Bürgerstolz" ist.