Doppelter Sommer

Brandheiße Kultursommer in Cloppenburg und Oldenburg

Der Kultursommer steht vor der Tür – in Cloppenburg und Oldenburg. Zum Aufwärmen lockt Cloppenburg am 18. Juni mit der schwedischen Mittsommernacht in den Stapelfelder Gärten. Das landschaftliche Ambiente bietet die perfekte Kulisse, die längste Nacht des Jahres zu feiern. Mit dem Flair skandinavischer Lebensart wird ein Potpourri aus Kunst, Kultur und Köstlichkeiten geboten, das von dem Folk-Trio Strömkarlen untermalt wird. Benannt nach einem nordischen Wassergeist, wird ihre Klangwelt die Besucher ebenso in den Bann ziehen wie die Märchenerzähler, die Elfen und Trolle erwachen lassen. Ein etablierter Spielort des Cloppenburger Kultursommers ist das Museumsdorf. Dort wird das Oldenburger Theater Laboratorium mit Pavel Möller-Lück am 21. Juni die Geschichte von „des Kaisers neuen Kleidern“ auf die Bühne bringen. Am 24. Juni nimmt Pago Balke die guten alten Zeiten aufs Korn. Nach dem Motto „früher war alles besser – auch die Zukunft!“ führt der Komiker seine Gäste durch Moorkaten und über Bauernhöfe. Im vergangenen Sommer eröffnet, profiliert sich der Kulturbahnhof als neue reizvolle Spielstätte. Dort spielt am 16. Juli der Bahama Soul Club. Die sechsköpfige Combo aus Braunschweig verführt die Zuhörer mit afro-kubanischem Retro-Sound und lockerem Jazz in garantierter Latin-Lässigkeit. Im Cloppenburger Stadtpark folgt am 26. Juli das beliebte Gauklerfest mit internationaler Akrobatik und spektakulären Tricks. Der schnodderige New Yorker Artist Noah klettert auf Laternenmasten und der Kasseler Hironimus präsentiert mit spitzbübischem Charme eine Show aus Zauberei, Jonglage und Feuerartistik. Noch heißer wird es, wenn am 29. Juli Johannes Oerding kommt. Auf seiner Sommertour 2016 „Alles Brennt“ tritt er Open air im Stadtpark auf. Ebenso brandheiß wird der Kultursommer in Oldenburg. Das Eröffnungskonzert bringt das Feuer Südamerikas in die Huntestadt: Die Brasilianerin Flavia Coelho startet am 13. Juli um 19:30 Uhr auf dem Schlossplatz mit elektrisierenden Rhythmen. Lässige Grooves mit rollenden Bass-Sounds kontrastieren mit virtuosen Soli an der akustischen Gitarre. Mit ihrer betörenden Stimme verspricht Flavia Coelho ein Freudenfeuer an Energie und Lebenslust und eine mitreißende Bühnen­show, die niemanden still stehen lässt. Tanzen ist garantiert. Angeheizt durch das Eröffnungskonzert werden bis zum 24. Juli noch viele weitere Bands auftreten. Das Bühnenprogramm wird rund um das Oldenburger Schloss herum – wie in den vergangenen Jahren – von quirligen Mitmachaktionen für Kinder- und Jugendliche umrahmt und durch kulinarische Angebote angereichert. Zur Abkühlung kann man sich leckeres Eis im Schatten gönnen.