Jugend musiziert

Bereits zum 53. Mal wird der Wettbewerb „Jugend musiziert“ deutschlandweit ausgetragen. Im Regionalwettbewerb im Bereich Oldenburg Süd wurden 83 junge Musikerinnen und Musiker aus den Landkreisen Cloppenburg, Oldenburg, Vechta und der Stadt Delmenhorst gezählt. Vertreten waren Streicher, Percussionisten, Malletspieler, Duos mit Klavier und Holzblasinstrumenten und rund 50 Teilnehmer mit Zupfinstrumente, also Gitarren-Ensembles. Außerdem vier Teilnehmer in der Kategorie Pop-Gesang.

Am 7. Februar fand in Vechta das Preisträgerkonzert statt, in dessen Rahmen die Urkunden und Sachpreise verliehen wurden. Von den 83 Teilnehmern im Alter zwischen 7 und 21 Jahren erhielten 65 einen 1. Preis, davon 25 mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb nach Hannover. Fünf Schülerinnen der Musikschule Lohne überzeugten die Jury in Hannover und qualifizierten sich für den Bundesentscheid in Kassel: das Lohner Gitarrenquartett mit Hanna Wilke, Gesche Bünker, Ellen Bröring und Marina Sprehe, außerdem Anna Remers am Mirambaphon. Aus Dinklage trat Anna Reckzeh Im Fach Pop - Gesang - an und erfreute die Zuschauer mit starker Bühnenpräsenz.

Der Regionalausschuss „Jugend musiziert im Oldenburger Land Süd“ ist eine ehrenamtliche Organisation aus Musikschullehrern und Musikpädagogen, die sich für die Durchführung des Wettbewerbs verantwortlich zeichnen. Mit jährlich wechselnden  Schwerpunkten breit gefächert,  wird mit dem Wettbewerb auf vielfältige Weise der musikalische Nachwuchs gefördert. Zugleich schafft diese Institution eine Begegnungs- und Kommunikationsbasis, die gerade in der Region von großer Bedeutung ist. Schon früh werden die jungen Menschen in Netzwerke eingebunden. Der 53. Bundeswettbewerb findet vom 12. bis 19. Mai 2016 in Kassel statt. Tickets und weitere Informationen unter http://www.jugend-musiziert.org und www.jugend-musiziert.org/regionalwettbewerbe/oldenburger-land-sued.html

Bild 1 (Kopfbild): Urkundenverleihung Zupfinstrumente beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in der Musikhochschule Hannover am 11.03.2016

Bild 2: Gitarrenquartett AG IV-1

Bild 3: TeilnehmerInnen des Regionalwettbewerbs Jugend musiziert Oldenburger Land Süd nach Ergebnisbekanntgabe in der Europahalle des Gymnasdiums Antonianum Vechta am 23.01.2016