Spööldeel

Ausstellung im Oldenburger Kunstverein vom 18. November 2016 - 29. Januar 2017

„Spööldeel“, plattdeutsch für Bühne, ist die erste gemeinsame Ausstellung von Friederike Feldmann und Alexander Wagner. Schon der Titel deutet darauf hin, dass wir eine Inszenierung zu erwarten haben. Durch künstlerische Eingriffe wurde der Ausstellungsraum des Oldenburger Kunstvereins zu einer Bühne für Malerei und zur Kulisse eines Stückes über den Raum selbst. Die Hauptfiguren sind Abstraktion und Figuration, die sich in Nähe und Distanz üben.

Die beiden Künstler haben ihre Werke speziell für diese Ausstellung geschaffen oder dort erst installiert. Der Ausgangspunkt für das gemeinsame Projekt von Friederike Feldmann und Alexander Wagner ist der verwandte Ansatz ihrer künstlerischen Praxis. Beide arbeiten minimal gegenständlich auf Basis der Abstraktion alltäglicher Objekte und Situationen. In Form von Malerei und Zeichnung untersuchen sie den Raum als Material und Gegenstand ihrer Arbeit. Frederike Feldmanns, 1962 in Bielefeld geboren, nähert sich der Malerei in reflektierender Perspektive historischer Vorbilder und übersetzt den analytischen Blick in eigenständige Formensprache. In ihrer Laufbahn hat sie sich bereits mit Bühnenarbeit befasst. Zwischen 1990 und 2002 gestaltete sie in Dresden und Berlin mehrfach Bühnenbilder und Kostüme. Der Berliner Alexander Wagner, Jahrgang 1978, interessiert sich mehr für abstrakte visuelle Muster. Eine Quelle für seine künstlerische Produktion können zufällige Entdeckungen sein - vom Rasterpunkt des Siebdrucks bis hin zu Mustern, die ihm im alltäglichen Umfeld begegnen. Im Rahmen der Ausstellung finden öffentliche Führungen statt, die den Besuchern das Bühnenspiel näherbringen. Termine und Öffnungszeiten unter http://www.oldenburger-kunstverein.de

Abb. Frederike Feldmanns und Alexander Wagner inmitten ihrem Spielort im Oldenburger Kunstverein

Foto: Oldenburger Kunstverein