Festival der Illustration

Individuell einzigartig, aufmerksamkeitsstark!

Illustration ist die älteste Form der visuellen Kommunikation. Sie ist individuell, einzigartig, aufmerksamkeitsstark. Und sie hilft Unternehmen dabei, wiedererkennbar visuell zu kommunizieren.

14 Illustratoren und Illustratorinnen präsentierten im August 2024 auf dem Festival in seiner siebten Auflage nach der Premiere 2012 erneut ein breites Spektrum der Illustrationskunst - diesmal in der Oldenburger Jugendherberge. Vertreten waren: Bettina Bexte, Ulrich Bohmann, Norbert Egdorf, Carsten Fuhrmann, Simone Gödecke, Eri Heiligendorff, Janko Hook, Wiebke Keck, Christine Pape, Jennifer van de Sandt, Simon Sänger, Yvonne Semken, Paula Penolope Steiner und Julia Ulferts.

Dabei reichte die Bandbreite von spielerischen Kinderbuchillustrationen und eindrucksvollen Comic- sowie Cartoonzeichnungen, über innovative Produktdesigns aus Werbung bis zu freien künstlerischen Arbeiten für jeden Anlass. Deutlich wurde: Illustrationen sind aus unserem Alltag ein unverzichtbarer Bestandteil!

Abgerundet wurde das Festival durch ein vielfältig buntes Rahmenprogramm für Klein & Groß mit Vorträgen, Autorenlesungen, Workshops, Veranstaltungen aus den Bereichen Musik, Poetry, Film und Theater.

Und auch bei diesem Festival durfte eines nicht fehlen: In guter Tradition gab es wieder die Sonderedition des OL’s Bieres mit neu gestalteten Etiketten der teilnehmenden Illustratorinnen und Illustratoren.

Und wenn man noch ausgiebiger sich im Nachgang zum Thema Illustration informieren wollte, so konnte man auf einem gut bestückten Büchertisch fündig werden.

Unsere Kulturstiftung hat sich gerne an diesem tollen Festival-Format mit beteiligt.

Nähere Informationen finden sich auch unter www.illustratoren-oldenburg.de

Fotos: Gabriele Mesch