Von Grünkohl bis Jever Bier

Eine Reise durch Frieslands Ess- und Trinktraditionen

Das Schlossmuseum Jever präsentiert vom 30. Juni 2024 bis zum 12. Januar 2025 die Sonderausstellung „Leicht bekömmlich. Historische Aspekte des Essens und Trinkens in Friesland“. Die Ausstellung bietet eine spannende Reise durch die Geschichte der kulinarischen Kultur der Region und zeigt, wie Essen und Trinken nicht nur lebensnotwendig sind, sondern auch tiefe Einblicke in die kulturellen Vorlieben und Traditionen der Friesen geben.

Die Besucherinnen und Besucher erhalten dabei die Gelegenheit, einige besondere Exponate der umfangreichen Sammlung von Objekten an Alltags- und Tafelkultur in Augenschein zu nehmen. Zu sehen sind barocke Terrinen, Salzstreuer aus dem 18. Jahrhundert, Menukarten und ein Melitta-Fondue-Service aus den 1970er Jahren. Diese Exponate geben nicht nur Auskunft über frühere Essgewohnheiten und Vorlieben, sondern spiegeln auch die Zeit ihres Gebrauchs und ihrer Entstehung wider. Ergänzt wird die Sammlung durch Gemälde, Fotos und Grafiken, die die historischen Objekte in einen visuellen Kontext setzen. Archivalien und historische Kochbücher aus dem eigenen Bestand bereichern die Ausstellung zusätzlich und bieten tiefe Einblicke in die kulinarische Vergangenheit.

Besonderes Augenmerk wird auf regionale Spezialitäten wie Grünkohl, Krabben und Kiebitzeier gelegt. Diese Lebensmittel sind nicht nur kulinarische Highlights, sondern auch Ausdruck regionaler Identität und Tradition. Die Ausstellung zeigt, wie sich der Umgang mit diesen Lebensmitteln im Laufe der Zeit verändert hat und welche Bedeutung sie heute noch haben. In Friesland, wo geografische Gegebenheiten wie die Nähe zum Meer und das weiche, kalkfreie Grundwasser eine große Rolle spielen, haben sich spezifische kulinarische Besonderheiten entwickelt. Das weiche Wasser des Jeverlandes, das den Tee besonders aromatisch macht, ist auch die Grundlage für das berühmte Jever-Bier, das wegen seines herben Geschmacks geschätzt wird.

Darüber hinaus greift die Ausstellung das wichtige Thema der Nachhaltigkeit auf. So erfährt man, wie sich die Verfügbarkeit, Produktion und Verpackung von Lebensmitteln vor dem Hintergrund des Klimawandels verändert haben und welche Herausforderungen damit verbunden sind. Die Besucherinnen und Besucher werden angeregt, über eine gesunde, umwelt- und sozialverträgliche Ernährung nachzudenken und Vergleiche zwischen früher und heute zu ziehen.

Wir wünschen eine unterhaltsam kulinarische Entdeckungsreise.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Museums unter www.schlossmuseum.de