41. Neuenburger Kunstwoche

Kunst und Kultur erfreut im ländlichen Raum

Vom 26. August bis 1. September 2024 wird Neuenburg zum 41. Mal Schauplatz einer interessanten Kunstwoche, an der sich u. a. auch die Kulturstiftung der Öffentlichen Oldenburg, beteiligt.

Das diesjährige Thema der Kunstwoche lautet "Holz-Kunst". Und dies verwundert kaum, denn seit dem 19. Jahrhundert ist der Ort Neuenburg weit über die Grenzen der Friesischen Wehde (Wehde = Wald) hinaus für das Holz verarbeitende Gewerbe bekannt. 1984 waren einige der Gründungsmitglieder des Kunstvereins selbst Tischler, Drechsler und Holzbildhauer. So widmet der Kunstverein „Bahner e. V.“ seine 41. Kunstwoche mit großer Begeisterung dem Thema „Holz“, was als nachwachsender Werkstoff nicht nur in der Bauindustrie eine „Renaissance“ erlebt.

Ausrichter der Kunstwoche ist der Kunstverein Bahner e.V., der bereits auf über 40 Jahre erfolgreiche Kulturarbeit im ländlichen Raum zurückblicken kann. In diesem Jahr wurden aus weit über 60 Einreichungen fünf Künstlerinnen und Künstler ausgewählt, die sich dem Thema „HolzKunst“ auf sehr unterschiedliche und innovative Weise nähern, es interpretieren und in verschiedenen Techniken umsetzen. Und damit auch tatsächlich eine breite Vielfalt zu Tage tritt, wurde neben der künstlerischen Qualität der einzelnen Einreichungen auch auf deren thematische Abgrenzung zueinander geachtet.

Bei den fünf bundesweit ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern handelt es sich um Ole Prietz aus Bremen, Franziska-Bernadette Wenz aus Karlsruhe, Martin Lothschütz aus Merchweiler, Hella Meyer-Alber aus der Schweiz und Dirk Richter aus Leipzig, die im Rahmen der Kunstwochen-Zeit eine Art Arbeitsstipendium in Neuenburg erhalten.

So plant Ole Prietz, eine Figur aus vor Ort gefundenem angeschwemmten Holz zu montieren. Die Künstlerin Franziska-Bernadette Wenz will derweil skulpturale Objekte aus geflochtenem Rattan kreieren. Filigrane Strukturen in gedrechselte Holzobjekte möchte der Bildhauer Martin Lothschütz fräsen. Während seine Bildhauerkollegin Hella Meyer-Alber eher klassisch arbeitet und ein Objekt in Form eines „Möbius-Bandes“ (eine Fläche, die nur eine Kante und eine Seite hat) aus dem Vollholz hauen wird. Zudem will der in Hofheim lebende Künstler Kai Wolf in Neuenburg ein kinetisches Objekt durch die Verbindung von Magnetismus und Holz schaffen.

Aber auch das Mitmachen für Einheimische, Jugendliche und Schulklassen steht im Fokus dieser Kunstwoche. Dazu laden viele passende Aktionen ein, die von drei Dozentinnen und Dozenten begleitet werden. Bei jeder Menge kreativen Ausprobierens ist hier Spaß garantiert. Damit ermöglicht die Kunstwoche nicht nur eine intensive Auseinandersetzung mit den künstlerischen Werken, sondern bietet auch eine aktive Teilnahme und Mitgestaltung für die Besucherinnen und Besucher.

Am Sonntag, den 1. September 2024, findet die feierliche Eröffnung der Abschlusspräsen-tation statt. Hier kann dann die Vielfältigkeit an Holz-Kunstwerken final in Augenschein genommen und sich mit den Kunstschaffenden über deren kreative Prozesse ausgetauscht werden.

Mehr zu den teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern sowie deren Werke erfahren Sie in einem begleitenden Programmheft und unter:

www.zetel.de/portal/seiten/neuenburger-kunstwoche-holzkunst-909000045-20930.html