„Marthelchen“

Ein Film der DemenzHilfe Oldenburg e.V.

„Marthelchen“ – so nennt die Oldenburger Kammerschauspielerin Elfi Hoppe ihre Tante, der sie ein Buch und jetzt auch einen Film gewidmet hat. In kleinen, anekdotischen Szenen erinnert sie an das resolute und originelle Tantchen aus Ostpreußen. Produziert wurde der Film von der DemenzHilfe Oldenburg e.V.

„Elfi Hoppe ist seit unserem 10jährigen Jubiläum 2018 Schirmherrin der DemenzHilfe Oldenburg. Vor allem angesichts der coronabedingten Kontaktbeschränkungen in den Pflegeheimen hatte sie im vergangenen Jahr die Idee, ihr Buch ‚Marthelchen‘ mit uns zusammen eigens für Demenzbetroffene zu verfilmen“, erläutert Marlene Dirks, 1. Vorsitzende und Leiterin der Beratungsstelle.

„Marthelchen, mein Tantchen, ist nach manchen Erlebnissen während des Krieges und auf der Flucht aus Ostpreußen in Worpswede untergekommen und sie war voll von Geschichten, Anekdoten und drolligen Erzählungen“, so heißt es im Prolog. Hoppe, die über 30 Jahre am Oldenburgischen Staatstheater spielte, schlüpfte dabei selbst in die Rolle des gewitzten Tantchens. Zusammen mit Uta Fleischmann, die bereits das Buch herausgegeben hat, führte Hoppe außerdem Regie.

Eine Besonderheit des Film ist der ostpreußische Dialekt, den das „Marthelchen“ spricht. „Mit dieser Mundart baut sie für die Demenzkranken eine wichtige Brücke, denn unter den Dementen in den Heimen zählen wir rund 80 Prozent, die aus Ostpreußen stammen“, weiß Marlene Dirks. „Es sind vor allem Menschen, die im Zeitraum von Mitte der 1920er Jahre bis Kriegsende geboren wurden. Viele von ihnen besitzen Fluchterfahrung.“ Um die Betrachterinnen und Betrachter nicht zu überfordern, werden die einzelnen Episoden des Films langsam und konzentriert erzählt. Elfi Hoppe führt in jede einzelne Geschichte kurz ein.

Produziert wurde der Film in Kooperation mit dem Sender Oldenburg Eins. Von der Maske über Kamera, Schnitt und Beleuchtung bis hin zu den Illustrationen des Booklets waren rund ein Dutzend Mitwirkende beteiligt. Zur DVD gehört ein bebildertes Booklet, das über die Idee des Films Auskunft gibt. „Zunächst einmal ist der Film für die von Demenz Betroffenen und ihre Angehörigen gemacht“, so Dirks, „doch ebenso ist unser Wunsch, dass der Film in Pflegeheimen und Wohngemeinschaften gezeigt wird. Eigentlich ist ‚Marthelchen‘ für alle Bereiche in der Altenpflege geeignet. Schön an dieser Produktion ist, dass man den Film auch in einzelnen Abschnitten ansehen kann.“

„Marthelchen. Der Film.“ Mit und von Elfi Hoppe und Ute Fleischmann ist ab Mitte Dezember 2021 in der Geschäftsstelle der DemenzHilfe Oldenburg e.V. und auf Wunsch auch per Postversand erhältlich. Adresse, Öffnungszeiten und weitere Informationen finden Interessierte unter www.demenzhilfe-ol.de/

Foto Filmteam: v.l. Micky Luu, Nils Dieckmann, Cedrick Voß, Lisa Asche, Dr. Uta Fleischmann, Steffen Rühl, Manfred Scholz, Elfi Hoppe