8. Berner Bücherwochen

Busch, Kriener, Thümler, Demirkan und eine Buchpremiere

Im Rahmen der 8. Berner Bücherwochen lädt die Kulturmühle Berne zu aktuellen Themen ein. Vier Veranstaltungen mit prominenten Gästen werden geboten. Ebenso wird das neue Buch „SEI MENSCH! HAB HERZ!" präsentiert.

Am Freitag, 22. Oktober, spricht Prof. Dr. Klaus Busch über „Rechtspopulismus in Europa". Der in Brake geborene Politikwissenschaftler wurde 1996 von der Europäischen Kommission zum Jean-Monnet-Professor ernannt. 1999 wurde er Vizepräsident der Universität Osnabrück. Bis 2019 war er europapolitischer Berater der Gewerkschaft Ver.di. Wiederholt hat Busch über die Gefahren des Rechtspopulismus in Europa publiziert, darunter mit dem Band „Rechtspopulistische Zerstörung Europas? Wachsende politische Instabilität und die Möglichkeiten einer Kehrtwende". Beginn 19:30 Uhr in der Kulturmühle Berne. 

Am Freitag, 29. Oktober, heißt es dann „Nein! Meine Suppe ess ich nicht! Nahrungsmittel, Werbung und Wirklichkeit". Es spricht Manfred Kriener, der Autor des Buches „Leckerland ist abgebrannt – Ernährungslügen und der Wandel der Esskultur“. Als freier Journalist und Autor wurde Kriener mit dem Medienpreis der Deutschen Umwelthilfe und dem Nachhaltigkeitspreis für Printjournalismus ausgezeichnet. Kriener war Redakteur und Ressortleiter der Ökologie-Redaktion der taz und schrieb bislang für Die Zeit, Tagesspiegel, Spiegel, Wochenpost sowie Mare und Natur. Anschließend übernahm er die Chefredaktion der Zeitschrift Slow Food und später die des Umweltmagazins zeozwei. Überdies verfasste Kriener auch Bücher zu Klimawandel und Waldsterben. Beginn 19:30 Uhr in der Kulturmühle Berne. 

Björn Thümler spricht am Samstag, 30. Oktober, über „1700 Jahre Judentum in Deutschland“. Der niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur ist außerdem stellvertretender Vorsitzender im Konvent der Evangelischen Akademie Loccum. 1946 wurde die Akademie im niedersächsischen Hermannsburg gegründet, um sich vor dem Hintergrund der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft und der Mitschuld der Evangelischen Kirche aktuellen gesellschaftspolitischen Debatten zu widmen. Mit Tagungen, Kolloquien, Symposien und Seminaren, zu denen die Akademie Loccum offen einlädt, möchte sie die Demokratie in unserem Land stärken und den Frieden bewahren. Der Konvent, bestehend aus Vertretern der Landeskirche und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, steht der Studienleitung dabei beratend zur Seite. 2016 gab Thümler das Buch „Wofür braucht Niedersachsen einen Vertrag mit muslimischen Verbänden?" heraus. Beginn 19 Uhr in der Kulturmühle Berne. 

Die Schauspielerin, Autorin und Kosmopolitin Renan Demirkan bestreitet am 5. November einen Gesprächsabend in der Kulturmühle Berne und hält überdies am 6. November eine Lesung in der Warflether Kirche. Im Alter von sieben Jahren kam Renan Demirkan als Tochter einer türkischen Familie nach Deutschland. Nach ihrem Schauspielstudium wurde sie 1985 durch ihre Rolle in "Zahn um Zahn", einem Schimanski-Tatort mit Götz George, bekannt. In ihren Romanen, Essays und Sachbüchern beschäftigt sie sich mit ihren beiden großen Themen Respekt und Migration. Sie ist Mitglied des Deutschen PEN und Grimme-Preis-Trägerin. Beginn Freitag, 5. November, 19:30 Uhr in der Kulturmühle Berne und Samstag, 6. November, 19:30 Uhr in der Warflether Kirche

Am Mittwoch, 27. Oktober, findet unter dem Titel „SEI MENSCH! HAB HERZ!" die große Premiere des gemeinsamen Lesebuchs der Landkreise Oldenburg und Wesermarsch statt. Das Buch enthält erdachte und erlebte Geschichten von Autorinnen und Autoren, die in der Region leben oder längere Zeit dort gelebt haben. Aus der Flut derer, die sich um Aufnahme ihrer Texte in das neue Buch beworben haben, hat die Jury rund hundert Teilnehmer ausgewählt. Entstanden ist ein spannender, kurzweilig zu lesender Band mit einer überraschenden Themenvielfalt zur Überschrift „Sei Mensch, hab Herz!", einem Motto des von den Nazis ermordeten Schriftstellers und Menschenfreunds Erich Mühsam. Erstmals erscheint das beliebte Regionallesebuch der Berner Bücherwochen landkreisübergreifend als Gemeinschaftsprojekt mit den LEB-Kreisarbeitsgemeinschaften Wesermarsch und Landkreis Oldenburg. Die LEB – Ländliche Erwachsenenbildung – ist Kooperationspartner der Bücherwochen seit 2011. Beginn 19:30 Uhr, Adresse: Amelhauser Straße 56–58, 26197 Großenkneten.

Seit 2009 finden die Berner Bücherwochen im Biennalenstil alle zwei Jahre von September bis Dezember statt. Sie verstehen sich als „Fest der Kultur rund ums Wort“, dass sowohl Erwachsene als auch Kinder und Jugendliche zum Mitmachen einlädt. Initiator und Leiter der Berner Bücherwochen ist Reinhard Rakow. Der 1952 in Gelnhausen geborene Rakow studierte Rechtswissenschaften, Psychologie und Germanistik.