MEISTERKONZERTE IN LOHNE

Saison 2021/22 beginnt am 17. September

in der Reihe der „Lohner Meisterkonzerte“ gibt Joseph Moog das 101. Konzert. Damit läutet sein Auftritt zugleich die dreistellige Zählung des etablierten Veranstaltungsformats ein. Die Saison 2021/2022 führt den Pianisten Joseph Moog zu Konzerthäusern wie die Opéra Garnier, das Théâtre la Scala in Paris, die Wigmore Hall London, das National Center for the Arts in Taiwan, die Philharmonie Luxembourg – und in die Aula des Gymnasiums in Lohne. Dort spielt er am Freitag, 17. September, Stücke von Robert Schumann, Johannes Brahms, Fauré Barcarolle und Franz Liszt. 

Der 1987 in Ludwigshafen am Rhein geborene Moog wurde 2014 mit dem International Classical Music Award, 2015 mit dem Gramophone Classical Music Award ausgezeichnet und für den Grammy 2016 nominiert. Ebenso hat Moog bereits 13 CDs veröffentlicht, für die er von der internationalen Presse herausragende Kritiken und Auszeichnungen erhielt. Mit der preisgekrönten Diskografie und seinem umfangreichen Repertoire gilt der 34-Jährige bereits jetzt als einzigartige Künstlerpersönlichkeit. Um der Nachfrage des Publikums gerecht zur werden, gibt er zwei Konzerte um 18 Uhr und 20.30 Uhr.

Wie es anschließend weitergeht, hängt von den aktuellen Corona-Regeln ab, erklärt Cornelia Rothkegel-Hartke, 1. Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Meisterkonzerte e. V.: „Die Planungen für die weiteren drei Saisonkonzerte werden nach und nach gemäß den jeweils gültigen Hygiene-Verordnungen folgen.“

Das 102. Meisterkonzert ist für Freitag, 19. November um 20 Uhr vorgesehen. Dann kommt die Hannoversche Hofkapelle in die Aula. „Sprühende Klangpracht und Lebendigkeit“, „beeindruckende Ausdrucksvielfalt und Klarheit“, „Stilsicherheit und Phantasie“– das sind die Vokabeln, mit denen die Spielweise der Hannoverschen Hofkapelle in Konzert- und CD-Kritiken beschrieben wird. Ihre Einspielung der „Wassermusik“ von Händel wurde mit einem ECHO KLASSIK 2014 ausgezeichnet. Händels Wassermusik und Feuerwerksmusik werden das Programm des Abends in Lohne bilden. 

Für Freitag, 4. Februar 2022, 20 Uhr, ist das Katarzyna Mycka Marimba Quartett eingeladen. Ebenfalls an einem Freitag, am 1. Apr. 2022, 20 Uhr, soll der Auftritt des Ensemble Arabesques die Saison abschließen. 

Vor bereits einem Vierteljahrhundert, im Dezember 1995, wurde die Konzertreihe „Meisterkonzerte in der Aula“ in Lohne von Cornelia Rothkegel-Hartke und Ferdinand Hartke ins Leben gerufen. Im August 1996 wurde der „Verein zur Förderung der Meisterkonzerte e.V.“ gegründet, der seitdem Veranstalter der Reihe ist. Das Ziel des Vereins war, eine Veranstaltungsreihe „auf dem flachen Lande“ zu etablieren, in der international herausragende Künstler in Lohne konzertieren. Mittlerweile wird den Lohner „Meisterkonzerten“ von Fachleuten Weltniveau bescheinigt. Pro Saison finden vier Konzerte statt. 

Weitere Informationen zum Programm und Ticketverkauf unter www.meisterkonzerte-lohne.de/