KULTURSOMMER CLOPPENBURG 2021

19. Juni bis 10. September 2021

Endlich wieder Konzerte, Theater und Zirkus! Elf Veranstalter haben für das kulturhungrige Publikum ein fettes Angebot kreiert. Den Auftakt macht am Samstag, 19. Juni, das CHRONATIC QUARTET mit „Klassik Rocks Pop“. Die vier Musiker aus Nordrhein-Westfalen und dem Saarland mixen unterschiedliche Musikgattungen zusammen: Robbie Williams mit Vivaldi, Freddie Mercury mit Brahms oder Supertramp mit Mozart. Mal werden die rockigen Stimmen von klassischen Instrumenten übernommen, mal die altehrwürdigen Komponisten mit Schlagzeug und Gitarre zitiert. Ebenfalls ein musikalisches Crossoverprojekt ist BLUE NOTE BACH mit Jens Schwöning. Zusammen mit seinem Ensemble interpretiert der Bremer Jazzpianist die Musik von Johann Sebastian Bach. Mit ihrem Programm tritt die Gruppe sowohl bei renommierten Jazz-Festivals wie Jazzahead als auch in klassischen Konzerten der Bachgesellschaften auf. Der Auftritt findet am 3. Juli statt.

Es folgen am 17. Juli THE PHUNKGUERILLA & COSMO KLEIN, die an diesem Abend Leben und Werk der amerikanischen Pop-Ikone PRINCE zelebrieren, dessen Songs „Purple Rain“ oder „Kiss“ in die Musikgeschichten eingegangen sind. Claus Fischer und Cosmo Klein richten dem vor fünf Jahren verstorbenen Künstler eine überzeugende Hommage aus. Am Samstag, 4. September, kommt die LUTZ KRAJENSKI BIG BAND. Es gibt wohl keine andere Big-Band-Besetzung in Deutschland, die in den letzten Jahren ein so großes Publikum erreicht hat wie die der Roger-Cicero-Big-Band. Unter der Leitung von Lutz Krajenski begeistern sie viele hunderttausend Zuschauer.

Weil „platt“ im Oldenburger Land nicht fehlen darf, laden die Stapelfelder Gärten am Freitag, 30. Juli, zur „Lüttken plattdütschen Sommernacht“ ein. Der Musiker OTTO GROOTE gehört zu den großen niederdeutschen Liedermachern. Er tritt zusammen mit Heinrich HEINRICH SIEFER auf, der Gedichte und Erzählungen in seiner plattdeutschen Muttersprache zum Besten geben wird.

JAN JOSEF LIEFERS & RADIO DORIA spielen am Sonntag, 5. September. Der Schauspieler und seine Band besinnen sich auf ihre Akustik- und Singer/Songwriter-Wurzeln und setzen auf Lagerfeuer-Atmosphäre. Im Gepäck haben sie neben neu bearbeiteten Arrangements auch einige bisher unveröffentlichte Songs. Das Abschlusskonzert liefert PHILIPP DITTBERNER mit dem Titel „So kann es weitergehen“. Die Single läuft in den großen und kleinen Radioanstalten auf Rotation und auch die über zwei Millionen Streams sprechen für den Erfolg des 1990 in Berlin geborenen Songwriters. Das Konzert findet am Freitag, 10. September, statt.

Für Freunde von Kabarett, Comedy und Zirkus tritt am Sonntag, 20. Juni, DESIMO auf die Bühne, der seinem Publikum einen „best-of-Abend“ ankündigt. DESIMO ist der Sonderpreisträger des Deutschen Kabarettpreises 2019, sowie Magier des Jahres 2019. Am Dienstag, 13. Juli, singt die Kabarettistin LUCY VAN KUHL selbst komponierte Lieder und Chansons zwischen Entweder oder und sowohl als auch, eben: „Dazwischen“, so der Titel des Abends.

Für die kleinen Gäste gibt es ebenfalls viele Angebote. Am Sonntag, 20. Juni, bringt das THEATER BLAUES HAUS aus Krefeld „Michel aus Lönneberga“ als geniales Puppenstück auf die Bühne. Der Puppenspieler bleibt dabei nicht nur sichtbar, sondern tritt auch mit dem Publikum in Interaktion. Am Sonntag, den 4. Juli, sorgt MARKUS ROHDE alias Captain Hook für Stimmung. Das Musiktheaterstück kreist um die Abenteuer des legendären Herrn der sieben Weltmeere, der sein Publikum auf große Fahrt mitnimmt. An Bord wird getanzt, getobt, gelacht und Seemannsgarn gesponnen. Mit Gitarre und Trommel ein interaktives Musikprogramm für die ganze Familie. Beide Stücke werden jeweils um 11 und 15 Uhr aufgeführt. Diese und weitere Kinderveranstaltungen sind open-air geplant. Außerdem gibt es eine große Sommerspielwiese.

Am 25. Juli reihen sich beim Gauklerfest im Museumsdorf die Auftritte internationaler Akrobatikkünstlern aneinander: Seiltanz vom ROPE THEATRE, Kindertheater von JOAQUINO PAYASO und die EL GOMA ATARI-SHOW. Last not least findet für Jugendliche ein Graffiti-Workshop statt, der sich unter dem Titel VORFAHRT FÜR VIELFALT mit dem Thema Rassismus befassen wird. Gesprayt wird auf ausgediente Verkehrsschilder. Der bekannte Künstler Mika Springwald wird Einsteigern nicht nur den Umgang mit den Sprühdosen erklären, sondern auch bei der Motivfindung helfen. Der Workshop wird vom 26. bis 29. Juli von 10-16 Uhr in der KunstHalle angeboten. Anschließend werden die Arbeiten in einer Ausstellung präsentiert. Der Eintritt ist frei.

Alles Nähere zum Programm sowie Termine und Spielorte finden Interessierte unter www.kultursommer-cloppenburg.de.

Veranstalter sind die Stadthalle Cloppenburg, das Bildungswerk Cloppenburg, die Katholische Akademie Stapelfeld, der Kulturbahnhof Cloppenburg und die KunstHalle, die Jazz und Bluesfreunde Cloppenburg, das Museumsdorf Cloppenburg, die Musikschule des Landkreises Cloppenburg, die Rote Schule, das Theaterforum Cloppenburg und das Oldenburger Theater-Laboratorium.