Berner Bücherwochen 2021

Das „Fest der Kultur rund ums Wort“ geht in die achte Runde

Vom 11. September bis zum 11. Dezember lädt die Gemeinde Berne wieder zu ihren Bücherwochen ein. In diesem Jahr steht die Veranstaltungsreihe unter dem Motto „MENSCH SEIN, HERZ HABEN, SICH EMPÖREN“. Das Besondere an den Berner Bücherwochen ist, dass alle Interessierten mitschreiben dürfen. Gemeinsam mit dem Geest-Verlag sollen sieben Bücher herausgebracht werden: erstens die weltweit ausgeschriebene Anthologie zum Thema „Vom Mensch Sein und Herz haben, vom sich Verweigern und Empören", zweitens das Lesebuch „Sei Mensch! Hab Herz“ für Bewerberinnen und Bewerber aus den Landkreisen Wesermarsch und Oldenburg und drittens das Seniorenlesebuch „Umarmungen – Weißt du noch?“, das sich an Teilnehmer aus der gesamten Nordwestregion richten. Außerdem sind vier Schülerbücher geplant. Mitmachen können Schülerinnen und Schüler der Heinrich-von-Oytha-Schule in Altenoythe, der Oberschule Elsfleth, dem Gymnasium Lemwerder und den Berufsbildenden Schulen in der Wesermarsch.

Inhaltlich sind alle Autorinnen und Autoren eingeladen, sich literarisch mit Leben und Werk von Erich Mühsam, seinem „Appell an den Geist“ und dessen Aktualität zu befassen. Der 1878 geborene Erich Mühsam war Schriftsteller, Publizist und Revolutionär zugleich. Als Sohn eines jüdischen Apothekers in Lübeck aufgewachsen, engagierte er sich in der Arbeiterbewegung, war Kriegsgegner und 1919 maßgeblich an der Ausrufung der Münchner Räterepublik beteiligt. Schon früh warnte er vor dem heraufziehenden Faschismus. In der Nacht des Reichstagsbrandes im Februar 1933 wurde Mühsam von der nationalsozialistischen SA verhaftet und in das Berliner Gefängnis Lehrter Straße gebracht. Ohne Verurteilung wurde er in das Konzentrationslager Oranienburg überführt. Dort wurde er in der Nacht vom 9. zum 10. Juli 1934 von der SS-Wachmannschaft ermordet. Mühsams Schriften und Tagebuchaufzeichnungen sind weitgehend erhalten und veröffentlicht.

Wer einen Beitrag für die geplanten Bücher einreichen möchte, kann die Form frei wählen. Einsendeschluss ist der 20. Juni. Erlaubt sind alle belletristischen Genres wie Prosa, Tagebuch- und Briefform, Gedicht, Drama, Essay oder Sachtext. Auch Texte „up Platt“ sind willkommen. Die Ausschreibungen stehen Schreibneulingen wie Profis offen, es gibt keine Altersgrenzen. „Aus Oldenburg, der Stadt und dem Landkreis, darf gerne noch mehr kommen“, wünscht sich der Veranstalter Reinhard Rakow.

Mit Buchpremieren und Auszeichnungen sowie Lesungen und Schreibwerkstätten in Berne, Brake, Elsfleth, Friesoythe, Huntlosen, Nordenham und Ovelgönne und mit Vorträgen und Lesungen in Warfleth oder Ganspe bespielten die Berner Bücherwochen den Großraum Nordwest erstmals im Jahr 2008. Seit 2009 finden die Berner Bücherwochen im Biennalenstil alle zwei Jahre von September bis Dezember statt. Sie verstehen sich als „Fest der Kultur rund ums Wort“, dass sowohl Erwachsene als auch an Kinder und Jugendliche zum Mitmachen einlädt.

Näheres zur Ausschreibung 2021 siehe