Der JULIUS-CLUB

Lesespaß und Förderung zugleich

Der JULIUS-CLUB ist ein Angebot der niedersächsischen Öffentlichen Bibliotheken für Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren. Er findet jährlich während der Sommerferien statt. In diesem Jahr startet der JULIUS-CLUB am 3. Juli und endet am 3. September 2020. In der Zeit können die jungen Leserinnen und Leser ihre Favoriten auswählen. Topaktuelle Bücher werden dafür von der unabhängigen JULIUS-CLUB-Jury vorgestellt. Nach dem Lesen können die Jugendlichen die Bücher bewerten. Doch keine Angst, eine ausführliche Buchbesprechung wird nicht erwartet. Es gilt nur, einen Bewertungsbogen auszufüllen und in der Bibliothek abzugeben.

Wer zwei Bücher liest und bewertet, bekommst das JULIUS-Diplom. Wer fünf oder sogar mehr Bücher gelesen hat, erhält das Vielleser-Diplom. Außerdem kann man einen Büchergutschein gewinnen. Ob Fantasy, Abenteuer, Freundschaft oder erste Liebe Ð beim JULIUS-CLUB findet jede und jeder den passenden Schmökerstoff. 47 Bibliotheken in Niedersachsen machen bei dieser Ferienaktion mit. Darunter die Bibliothek am Meer in Bad Zwischenahn, die Stadtbücherei Delmenhorst, die Stadtbücherei Nordenham und die Stadtbücherei Schortens. "JULIUS" ist die Abkürzung für "Jugend liest und schreibt". In erster Linie will der JULIUS-CLUB Lust auf`s Lesen machen, aber zugleich auch Lesekompetenz, Textverständnis und Ausdrucksvermšgen fördern. Denn Lesen gehört zu den wichtigsten Kompetenzen, die wir unseren Kindern mit auf den Weg geben können. Lesen ist der Schlüssel zu einer Welt voller Wissen und die Grundvoraussetzung für eine aktive Teilhabe an unserer Gesellschaft. Zwar lernt man Lesen in der Schule - aber nicht nur. Und ein Lehrbuch ist etwas anderes als ein Roman. Initiiert wurde der JULIUS-CLUB im Jahr 2007 von der Büchereizentrale Niedersachsen und der VGH-Stiftung. Weitere Unterstützung bekommt das Leseförderprojekt von der Kulturstiftung Öffentliche Oldenburg, der Akademie für Leseförderung der Stiftung Lesen, dem NiedersŠchsischen Kultusministerium und dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Das Projekt schreibt Erfolgsgeschichte. Der JULIUS-CLUB hat sich als beliebtes Sommerferienprogramm in Niedersachsen längst etabliert. Im Jahr 2019 nahmen rund 6.000 Jugendliche teil. Insgesamt wurden 1.630 JULIUS- und 1.898 Vielleser-Diplome vergeben. Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie auf der offiziellen Homepage des JULIUS-CLUBs unter http://www.julius-club.de . Impressionen der letzten Jahre finden Interessierte im JULIUS-CLUB-Blog unter https://juliusclub.wordpress.com