Trade-Show: Kunst im Tausch

Die Kunsthalle Wilhelmshaven präsentiert eine Ausstellung, die gleich an mehreren Schauplätzen stattfindet. Unter dem Titel TRADE SHOW inszenieren die amerikanischen Künstler Chloë Bass & Bill Dietz eine ungewöhnliche Tausch-Aktion! Unterschiedliche Werke der Städtischen Kunstsammlung tragen die beiden in andere Orte der Stadt hinein. Viele Akteure sind beteiligt – darunter ein Döner-Imbiss, ein naturwissenschaftliches Institut, ein Kiosk oder ein Familienzentrum.

Arbeiten von Christo, Marcel Duchamp, Richard Hamilton, Meret Oppenheim oder Günther Uecker kann man damit einmal in einem ganz anderen Umfeld erleben. Im Gegenzug stellt die Kunsthalle nichtkünstlerische Gegenstände von den Tausch-Partnern aus. Die Wirkung dieser „Deplatzierungen“ wird in der Kunsthalle von Chloë Bass & Bill Dietz thematisiert. In einem spannungsreichen Rahmen von Texten, Bildern und Klängen stellen sie die Frage, was geschieht, wenn disparate Vorstellungen von Wert und Tausch in ganz verschiedenen Räumen aufeinandertreffen. Chloë Bass, 1984 in New York geboren, ist eine Konzeptkünstlerin, deren Arbeit Performance, Konversation, Schrift und Installation umfasst. Das alltägliche Leben dient ihr als Ort intensiver Forschung, um Konventionsmuster zu erkennen und zu brechen. Bill Dietz, geboren 1983 in Bisbee/Arizona, ist Komponist und Autor. Dietz studierte am New England Conservatory of Music in Boston/USA und Kulturwissenschaft an der University of Minnesota, Minneapolis/USA. Seit 2003 lebt und arbeitet er in Berlin. 2016-17 war er als Gastprofessor für Sound an der Kunsthochschule für Medien in Köln tätig. Die TRADE SHOW läuft vom 16. November bis zum 12. Januar 2020. Näheres unter www.kunsthalle-wilhelmshaven.de